Um Gottéron zu vermeidenLässt der SC Bern am Ende Biel gewinnen?
Als Aufsteiger holte der EHC Biel letzte Saison in 50 Qualifikationsspielen als NLA-Tabellenletzter 44 Punkte. Nun haben die Bieler nach 38 Partien bereits gleich viele Punkte. Sind die Playoffs noch möglich?
Biels Verteidiger Martin Steinegger (38) freut sich einerseits gegenüber 20 Minuten Online über die Fortschritte und das 5:1 gegen die Lakers: «Dieses Spiel mussten wir einfach gewinnen. Bei einer Niederlage hätten wir keine Chance mehr auf die Playoffs gehabt.» Andererseits ärgert er sich: «Wir haben so viele Spiele so knapp und so unnötig verloren und wir sind trotz einer Serie von zwölf Niederlagen hintereinander immer noch im Playoffrennen. Wir könnten gut und gerne sechs Punkte mehr haben…»
Biels Fortschritte sind in der Tat erstaunlich. Denn die Steigerung ist ohne eine Transferoffensive (wie etwa jene der Lakers) gelungen. Aber auch die Lakers sind statistisch klar besser als im Vorjahr: Nach 50 Qualifikationspartien hatten sie auf Platz zehn 49 Punkte auf dem Konto. Diese Marke werden sie diese Saison klar übertreffen - aber wahrscheinlich die Playoffs trotzdem verpassen.
Vor einem Jahr genügten 70 Punkte für die Playoffs. (Zug schaffte es mit 71 Zählern auf Platz acht, die SCL Tigers mussten mit 69 Punkten in die Playouts). Wie viele Punkte braucht es diesmal? Möglicherweise weniger als 70.
Letzte Saison fiel die definitive Entscheidung in der 50. und letzten Runde. Das könnte theoretisch auch diesmal so sein. Nach der Olympiapause (vom 6. Februar bis zum 4. März) sind noch zwei Runden zu spielen.
Donnerstag, 4. März
SC Bern - Fribourg
Davos - ZSC Lions
Servette - Biel
Lugano - Ambri
Lakers - Kloten
Zug - SCL Tigers
Samstag, 6. März
Ambri - Zug
Biel - SC Bern
Fribourg - Servette
Kloten - ZSC Lions
Lakers - Davos
SCL Tigers - Lugano
Die Ausgangslage, die wir uns für diese letzten zwei Runden wünschen: Biel kann mit einem Sieg gegen den SC Bern in der letzten Runde die Playoffs auf Kosten von Fribourg schaffen. Und der SCB behält auch bei einer Niederlage im letzten Spiel Platz eins.
Lässt dann der SC Bern Biel absichtlich gewinnen, um im Viertelfinale gegen Biel statt Fribourg antreten zu können? Ach, wie schön, wenn uns die Hockeygötter dieses Finale bescheren würden. So viel Stoff für Polemik!