Lässt der SC Bern am Ende Biel gewinnen?

Aktualisiert

Um Gottéron zu vermeidenLässt der SC Bern am Ende Biel gewinnen?

Als Aufsteiger holte der EHC Biel letzte Saison in 50 Qualifikationsspielen als NLA-Tabellenletzter 44 Punkte. Nun haben die Bieler nach 38 Partien bereits gleich viele Punkte. Sind die Playoffs noch möglich?

Klaus Zaugg
von
Klaus Zaugg

Biels Verteidiger Martin Steinegger (38) freut sich einerseits gegenüber 20 Minuten Online über die Fortschritte und das 5:1 gegen die Lakers: «Dieses Spiel mussten wir einfach gewinnen. Bei einer Niederlage hätten wir keine Chance mehr auf die Playoffs gehabt.» Andererseits ärgert er sich: «Wir haben so viele Spiele so knapp und so unnötig verloren und wir sind trotz einer Serie von zwölf Niederlagen hintereinander immer noch im Playoffrennen. Wir könnten gut und gerne sechs Punkte mehr haben…»

Biels Fortschritte sind in der Tat erstaunlich. Denn die Steigerung ist ohne eine Transferoffensive (wie etwa jene der Lakers) gelungen. Aber auch die Lakers sind statistisch klar besser als im Vorjahr: Nach 50 Qualifikationspartien hatten sie auf Platz zehn 49 Punkte auf dem Konto. Diese Marke werden sie diese Saison klar übertreffen - aber wahrscheinlich die Playoffs trotzdem verpassen.

Vor einem Jahr genügten 70 Punkte für die Playoffs. (Zug schaffte es mit 71 Zählern auf Platz acht, die SCL Tigers mussten mit 69 Punkten in die Playouts). Wie viele Punkte braucht es diesmal? Möglicherweise weniger als 70.

Letzte Saison fiel die definitive Entscheidung in der 50. und letzten Runde. Das könnte theoretisch auch diesmal so sein. Nach der Olympiapause (vom 6. Februar bis zum 4. März) sind noch zwei Runden zu spielen.

Donnerstag, 4. März

SC Bern - Fribourg

Davos - ZSC Lions

Servette - Biel

Lugano - Ambri

Lakers - Kloten

Zug - SCL Tigers

Samstag, 6. März

Ambri - Zug

Biel - SC Bern

Fribourg - Servette

Kloten - ZSC Lions

Lakers - Davos

SCL Tigers - Lugano

Die Ausgangslage, die wir uns für diese letzten zwei Runden wünschen: Biel kann mit einem Sieg gegen den SC Bern in der letzten Runde die Playoffs auf Kosten von Fribourg schaffen. Und der SCB behält auch bei einer Niederlage im letzten Spiel Platz eins.

Lässt dann der SC Bern Biel absichtlich gewinnen, um im Viertelfinale gegen Biel statt Fribourg antreten zu können? Ach, wie schön, wenn uns die Hockeygötter dieses Finale bescheren würden. So viel Stoff für Polemik!

Deine Meinung zählt