Klotens PolakLangnau holt einen Scharfschützen
Die SCL Tigers rüsten offensiv auf: Die Emmentaler übernehmen von den Kloten Flyers den tschechischen Stürmer Vojtech Polak.

Vojtech Polak stürmt im neuen Jahr für für die SCL Tigers. (Bild: Keystone)
Die Langnauer erhöhen die Feuerkraft: Ab dem 1. Januar bis zum Saisonende stürmt Vojtech Polak für die Emmentaler. Der Tscheche hat diese Saison für die Kloten Flyers diese Saison in 31 Spielen 9 Tore und 10 Assists erzielt. Das mag bescheiden tönen – aber alles ist relativ: Mit diesen Statistiken wäre Polak bei den SCL Tigers diese Saison viertbester Skorer und drittbester Torschütze. Die SCL Tigers bekommen also für ihre Verhältnisse einen Scharfschützen.
Polak ist ein taktisch gut ausgebildeter Stürmer, der einem Block am Flügel auch eine gewisse taktische Stabilität gibt. Er hat es in der NHL nicht geschafft (5 Spiele, keine Skorerpunkte), war aber in den Farmteams (162 Spiele, 35 Tore, 60 Assists) recht erfolgreich. Sein grosses Talent (bestritt für Tschechien die U18- und die U20-WM) hat er jedoch nie ganz bestätigen können.
Vojtech Polak ist neben Robert Esche, Mark Popovich, Kurtis McLean, Pascal Pelletier und Joël Perrault der sechste Ausländer. Perrault ist jedoch bereits nach Ambri abgeschoben worden. Mit der Verpflichtung von Polak haben die Langnauer nun erstmals in dieser Saison die Möglichkeit, Urban Leimbacher für Robert Esche ins Tor zu stellen und mit vier ausländischen Feldspielern anzutreten.