Ralph KruegerCheftrainer in Edmonton statt in Zürich?
Unverhofft hat sich für Ex-Nati-Trainer Ralph Krueger eine Tür geöffnet: Er soll in der NHL neuer Cheftrainer der Edmonton Oilers werden. Damit sind die ZSC Lions für ihn wohl kein Thema.

Ralph Krueger soll die Nachfolge von Tom Renney antreten.
Ralph Krueger ist Topkandidat für den Job als Cheftrainer bei den Edmonton Oilers in der NHL. Der charismatische ehemalige Nationaltrainer hat in den zwei letzten Jahren als Assistent von Tom Renney bei den Oilers gearbeitet und seinen Chef diese Saison während eines krankheitsbedingten Ausfalls erfolgreich vertreten. Im April, nach Saisonschluss, sagte er gegenüber 20 Minuten Online, nun sei es für ihn die Zeit gekommen, wieder einen Job als Cheftrainer zu übernehmen und er stehe deshalb vor einer Rückkehr nach Westeuropa. Die Chancen auf einen Job als Cheftrainer in der NHL seien wenig realistisch. Der Deutschkanadier wird in Deutschland als möglicher neuer Nationaltrainer und damit Nachfolger von Jakob Kölliker gehandelt.
Plötzlich Kandidat für den Chefposten
Doch nun eröffnet sich für Krueger überraschend eine ganz neue Perspektive. Er bestätigte auf Anfrage von 20 Minuten Online Insiderinformationen aus der NHL, dass er in Edmonton ein Kandidat für die Nachfolge von Cheftrainer Tom Renney geworden ist – Renney dürfte in der Organisation der Oilers einen neuen Job übernehmen. «Mein Vertrag als Assistent bei den Oilers läuft Ende Juni aus. Die Edmonton Oilers sind mein dritter Arbeitgeber in 22 Jahren und ich würde gerne bleiben. Ich bin bereit für die Herausforderung, die Position des Cheftrainers zu übernehmen.»
Damit dürfte Ralph Krueger für die ZSC Lions kein Kandidat für die Nachfolge von Bob Hartley sein.