Lichterlöschen in Eishockey-Europa

Aktualisiert

Auch Victoria Cup vor dem EndeLichterlöschen in Eishockey-Europa

IIHF-Boss Dr. René Fasel bestätigt gegenüber 20 Minuten Online, dass der letzte Versuch gescheitert ist, einen europäischen Klubwettbewerb für die Saison 2009/10 zu retten. Nun ist auch der Victoria Cup gefährdet. Dabei könnte der Spengler Cup der Rettungsanker werden.

von
Klaus Zaugg

Die Champions Hockey League (CHL) ist für die Saison 2009/10 bereits annulliert worden. Der Internationale Eishockey-Verband (IIHF) hat nun versucht, wenigstens zum früheren Format des IIHF European Champions Cup zurückzukehren wollte. Dieses nur über ein Wochenende laufende und von sechs Teams ausgespielte Turnier hatte ab 2005 die früheren europäischen Klubwettbewerbe ersetzt. Und ist dabei gescheitert.

Dr. Fasel erklärte 20 Minuten Online die Hintergründe: «Wir haben nach der Absage der Champions Hockey League intensiv an dieser kleinen Lösung gearbeitet. Wir hoffen, dass sich durch den Wegfall der für die Champions Hockey League bereits reservierten Termine Lücken im Terminkalender für ein lediglich über ein Wochenende laufenden Anlass auftun. Das ist aber wegen des durch das Olympischen Turnier gedrängten Terminkalender nicht der Fall. Es gibt einfach keine freien Daten mehr. Deshalb müssen wir leider in der Saison 2009/10 definitiv auf einen solchen europäischen Wettbewerb verzichten.»

Erstmals seit 1965 kein europäischer Klubwettbewerb

Damit wird es zum ersten Mal seit 1965 oder 44 Jahren keinen europäischen Klubwettbewerb für die Topteam geben. Die Frage ist natürlich nun, welches europäische Team denn im Herbst 2010 gegen einen NHL-Vertreter um den Victoria Cup spielen darf.

Gegenüber 20 Minuten Online spricht Dr. Fasel zum ersten Mal von der Möglichkeit, dass 2010 nicht mehr um den Victoria Cup gespielt wird. 2008 gewannen die New York Rangers die Trophäe gegen Magnitogorsk. Die ZSC Lions und Chicago bestreiten am 29. September in Zürich die zweite Austragung - und das könnte bereits die letzte sein. Dr. René Fasel: «Eine Absage für die Austragung 2010 ist nicht auszuschliessen. Aber wir bemühen uns intensiv um eine Lösung.»

Spengler-Cup-Sieger an Victoria Cup?

Das Problem für den Victoria Cup 2010: Es ist nahezu unmöglich, eine europäische Mannschaft zu bestimmen, die um den Victoria Cup spielen darf, wenn es in der Saison 2009/10 keinen europäischen Klub-Wettbewerb für die besten Teams gibt. Der Spengler Cup ist nächste Saison das einzige hochkarätige Klubturnier. Eine Lösung wäre, den Spengler-Cup-Sieger um den Victoria Cup antreten zu lassen. Doch diesen Lösungsvorschlag mag Dr. René Fasel nicht kommentieren.

Dr. Fasel schliesst aber nach wie vor eine Renaissance der Champions Hockey League für die Saison 2010/11 nicht aus. In diesem Falle gilt: Die Hoffnung ist wie die Portion Zucker im Kaffee. Auch wenn sie noch so klein ist, versüsst sie doch alles. Sogar das drohende Lichterlöschen in Eishockey-Europa.

Deine Meinung zählt