NLASchillerfalter Nüssli zu den SCL Tigers
Die SCL Tigers rüsten für die Playouts nach: Aus Thurgau kommt der Schillerfalter Thomas Nüssli (29). Ob das gut ist für die Chemie?
Langnaus Trainer John Fust betont immer wieder, wie wichtig die Chemie in seiner Mannschaft sei. Also die Stimmung in der Kabine. Es genügt ein egoistischer Schillerfalter und diese Stimmung ist dahin.
Nun hat er Thomas Nüssli geholt. Nüssli ist einer der talentiertesten Schweizer Spieler der letzten 20 Jahre. Die Postur für die NHL (194 cm/95 kg), die Beweglichkeit und Technik für die NLA. Aber die Karriere des NHL-Draft (Nr. 277, Vancouver 2002) ist eine unvollendete geblieben. Im letzten Frühjahr war Biels Trainer und Sportchef nicht mehr gewillt, den Vertrag zu verlängern. Er hat das so begründet: «Nüssli war nie da, wenn wir ihn gebraucht hätten.» Und so ist Thomas Nüssli diese Saison in der NLB bei Thurgau gelandet und hat bisher in 18 Partien 10 Tore und 9 Assists produziert.
Die SCL Tigers sind nach Zug, den Lakers, Basel und Biel der fünfte NLA-Arbeitgeber für Nüssli. In der NLA hat er bisher in 434 Partien 112 Tore und 95 Assists erzielt.