Degen-Zwillinge mussten aus Zürich flüchten
Mitten in Zürich mussten die beiden zu Köbi Kuhns WM-Aufgebot gehörenden Basler Philipp und David Degen die Flucht ergreifen. Eine tätliche Auseinandersetztung wäre sonst nicht zu vermeiden gewesen.
Die beiden Basler Fussball-Nationalspieler Philipp und David Degen(23) sind am Samstagabend am Talacker beim Kaufleuten angepöbelt worden. Gemäss eines Berichts des Zürcher Tagesanzeigers mussten die beiden für die Fussball-WM in Deutschland nominierten Spieler türmen. Zu einer tätlichen Auseinandersetzung kam es nicht. Laut Augenzeugen ergriffen die beiden Basler die Flucht. Unklar ist, ob die Auseinandersetzung im Zusammenhang mit den Tumulten nach dem Meisterschaftsendspiel zwischen dem FC Basel und dem FC Zürich steht. David Degen spielt für den FC Basel, Philipp, der heute bei Borussia Dortmund unter Vertrag steht, war zuvor ebenfalls beim FCB. Philipp Degen wollte zum Vorfall keine Stellung nehmen. Er bestätigte aber die Vorkommnisse.
Verhaftung im Fall des verletzten FCZ-Fans
Im Zusammenhang mit der Attacke auf den 28-jährigen FCZ-Fan, der in der Nacht nach der Meisterfeier lebensgefährlich verletzt wurde (20Minuten.ch berichtete), hat die Zürcher Kantonspolizei einen Mann festgenommen. Mediensprecher Stefan Oberlin bestätigte dies auf Anfrage von 20 Minuten. Der verletzte FCZ-Fan liegt weiterhin im Koma.