Euro-08-Maskottchen heissen Trix und Flix
Die zwei Maskottchen der Euro 2008 in der Schweiz und Österreich heissen Trix und Flix. Diese zwei Namen haben bei der Wahl, an der in den beiden Gastgeberländern rund 67 000 Personen teilgenommen haben, am meisten Stimmen erhalten.
Für Trix und Flix entschieden sich 36 Prozent der Teilnehmer. Das Namenspaar Flitz und Bitz erhielt 33,7 Prozent der Stimmen, Zagi und Zigi 30 Prozent. Ihren ersten Auftritt auf einem Fussballplatz werden Trix und Flix am Mittwoch beim Länderspiel Österreich - Schweiz in Innsbruck haben.
Die Zwillinge sind das Produkt einer sechsmonatigen, 4000 Arbeitsstunden beanspruchenden Entwicklung am europäischen Hauptsitz der Firma Warner Brothers in London. Die Fantasiefiguren mit den Trikotnummern 20 und 08 (2008) tragen knallrote Frisuren mit bergigen Zacken, wie sie auch das offizielle Logo der Euro in den beiden Alpenländern dominieren. Im Wesen sollen die Lausbuben recht unterschiedlich sein. Der Frechere lässt das Leibchen über die Hose hangen und hat die Stulpen verrutschen lassen. Der Seriösere achtet darauf, dass sein Dress korrekt sitzt. Es wäre nicht richtig, den einen Charakterzug dem Österreicher und den andern dem Schweizer zuzuordnen, sagte Zloczower. Beide Figuren sollen die Länder in gleichem Masse repräsentieren, auch deren Liebe zum Fussball, deren Dynamik und Modernität.
Als Werbeartikel in den verschiedensten Formen sollen die Maskottchen ab Sommer 2007 in den Verkauf gelangen.
(si)