Teresa EnkeDer starke Auftritt von Enkes Witwe Teresa
Hat diese Frau eine Kraft. Gut einen halben Tag nach dem Tod ihres Mannes Robert Enke sprach Witwe Teresa vor den Medien. Ein Auftritt, der höchste Anerkennung verdient.
- von
- Herbie Egli
13 Uhr, Presseraum im Stadion von Hannover 96. Teresa Enke begibt sich zusammen mit Pressesprecher Andreas Kuhnt und Psychologe Valentin Markser Richtung Podium. Schwarz gekleidet setzt sie sich in die Mitte. In der Hand ein Brief mit Notizen.
Teresa Enke spricht über die schwierige Zeit mit ihrem Mann Robert, der sich am Vorabend wegen schweren Depressionen das Leben nahm. Die Witwe wirkt gefasst, macht einen starken Eindruck und muss sich erst am Schluss der Pressekonferenz einige Tränen mit einem Taschentuch aus den Augen wischen. Pressesprecher Kuhnt fasst ihr an den Arm und sagt: «Bleib bei uns.»
Ein berührender Abschluss einer Pressekonferenz, bei der mit Teresa Enke eine Frau ganz grosse Stärke zeigte. Gleich wie vor drei Jahren, als sie mit der zweijährigen Lara ihr eigenes Kind wegen einem Herzfehler verlor. Respekt, denn manch eine andere Frau würde in solch einer Situation nicht unbedingt den Schritt an die Öffentlichkeit wagen.
ARD und NDR ändern TV-Programm
Die ARD und der NDR ändern aus Anlass des Todes von Fussball-Nationaltorwart Robert Enke ihr TV-Programm am Mittwochabend. Im Ersten läuft um 23.00 Uhr die halbstündige Sondersendung «Robert Enke - Tragödie eines Torwarts». Das NDR-Fernsehen zeigt um 20.15 Uhr zehn Minuten «NDR aktuell extra - Trauer um Robert Enke». Um 22.45 Uhr gibt es mit «Robert Enke - Das tragische Leben eines Fussballstars» einen viertelstündigen Rückblick, wie der Sender mitteilte.