Schwuler Fussballer beim Comeback gefeiert

Aktualisiert

wieder auf dem PlatzSchwuler Fussballer beim Comeback gefeiert

US-Fussballer Robbie Rogers schreibt in Amerika Sportgeschichte: Der 26-Jährige ist der erste bekennende, schwule Athlet, der in einer grossen US-Profi-Liga zum Einsatz gekommen ist.

fbu
von
fbu

Rund drei Monate ist es her, als sich der Fussballprofi Robbie Rogers als schwul outete. Noch heute ist dies ein Tabubruch, weswegen Rogers zu diesem Zeitpunkt auch gleich seinen Rücktritt aus dem Profisport gab.

Nun aber doch das Comeback. Erst am Wochenende hatte Rogers einen Vertrag bei L.A. Galaxy erhalten - dort, wo früher David Beckham seine Brötchen verdiente. «25 Jahre lang hatte ich Angst, mein Geheimnis mit jemandem zu teilen. Aber ich habe es getan. Ich habe so lange geschwiegen, weil ich dachte, ich könne nicht beides sein: Ein Fussballer und ein homosexueller Athlet. Aber jetzt bin ich hier, und alles ist vollkommen normal», sagte er zu seiner Rückkehr in den Profifussball.

Beim Spiel gegen die Seattle Sounders wurde Rogers dann eingewechselt und sein Comeback wurde komplettiert. Mit einem Strahlen im Gesicht betrat er in der 77. Minute das Spielfeld - frenetisch gefeiert von den Zuschauern.

Deine Meinung zählt