Leonis Paraden und ein wichtiges Auswärtstor

Aktualisiert

FCZ gut belohntLeonis Paraden und ein wichtiges Auswärtstor

Dank einem 1:1 in Lüttich darf sich der FCZ berechtigte Hoffnungen auf die CL-Playoffs machen. Zu verdanken haben die Zürcher das gute Resultat ihrem Torhüter Johnny Leoni.

pre
von
pre

Leonis Glanzparade in der 30. Minute gegen Lüttich. (Quelle: YouTube)

Obwohl die belgische Meisterschaft noch nicht begonnen hat, präsentierte sich Standard Lüttich gegen den FCZ in einer ausgezeichneten Verfassung. Während sich der FCZ offensiv sehr zurückhielt und bis zum glücklichen 1:0 durch Admir Mehmedi nur einmal gefährlich vor Lüttich-Keeper Sinan Bolat auftauchte, spielten sich die Belgier mehrere hochkarätige Torchancen heraus.

Mit seinen Glanzparaden hielt FCZ-Torhüter Johnny Leoni seine Mannschaft aber im Spiel. In der 30. Minute war der Ball nach einem Eckball eigentlich schon im Tor, aber «Tintenfisch-Mann» Leoni – wie SF-Kommentator Beni Thurnheer den Zürcher Schlussmann betitelte – fischte die Kugel mit Händen und Füssen noch von der Linie.

Kurz vor Schluss schien Leoni den FCZ-Sieg endgültig festzuhalten. Ohne zu zögern warf er sich vor den heranbrausenden Michy Batshuayi und spitzelte den Ball gerade noch weg. «Mirakulös war das nicht», sagte Leoni nach dem Spiel bescheiden. «Ich habe nur meinen Job gemacht.» Auch Urs Fischer hielt sich mit Lob für seinen Torhüter zurück. «Für etwas haben wir ja einen, der die Handschuhe anhat», so der FCZ-Trainer.

FCZ hat es in der eigenen Hand

Kurz vor Schluss war schliesslich auch Leoni machtlos. Nach einem Freistoss köpfte Gonzalez in der 90. Minute zum für den FCZ ärgerlichen, aber nicht unverdienten Ausgleich ein. «Das 1:1 auswärts in Lüttich ist ein gutes Resultat. Jetzt müssen wir zu Hause schauen, dass wir eine Runde weiterkommen», sagte Torschütze Mehmedi nach dem Spiel.

Matchwinner Leoni, der sich masslos über den späten Gegentreffer ärgerte, fügte an: «Das Auswärtstor ist wichtig. Wenn der Schiedsrichter in Zürich nach 90 Minuten beim Stand von 0:0 abpfeift, sind wir weiter.» Das Rückspiel im Letzigrund findet am kommenden Mittwoch statt. Wenn der FCZ wieder auf einen Leoni in Topform und effiziente Stürmer zählen kann, stehen die Chancen für den Vorstoss in die Champions-League-Playoffs sehr gut.

Deine Meinung zählt