Nach Xamax-KonkursVerteidiger Paito wechselt zu Vaslui
Ein weiterer Spieler aus der Xamax-Konkursmasse hat einen Verein: Paito hat bei Vaslui in Rumänien Unterschlupf gefunden.

Xamax-Verteidiger Paito (hier im Duell gegen Lausannes Steven Lang) hat beim rumänischen Erstligisten Vaslui einen neuen Arbeitgeber gefunden. (Keystone/AP)
Der Verteidiger aus Mozambique und der letztjährige Gruppengegner des FC Zürich in der Europa League haben sich am Montag in der Türkei, wo sich der Tabellensiebte der Liga 1 im Trainingslager befindet, über eine Zusammenarbeit für sechs Monate plus eine Option für ein weiteres Jahr geeinigt. Neben Vaslui war auch Dinamo Bukarest sehr an der Verpflichtung Paitos interessiert. Rumänische Medien berichten darum über einen «ersten Saisonsieg» von Vaslui über den Traditionsverein.
Der 29-jährige Verteidiger spielte von 2007 bis 2010 beim FC Sion (77 SL-Spiele), eher er im Sommer 2010 an den Neuenburgersee gewechselt war. Paito gehörte zu jenen vier Spielern, die Xamax-Besitzer Bulat Tschagajew kurz vor dem Trainingsstart Anfang Januar überraschend freigestellt hatte.
Mit Vincent Bikana ist neben Paito ein weiterer Xamax-Spieler in der Türkei auf Jobsuche. Der Abwehrspieler aus Kamerun absolviert ein Probetraining bei Petrolul Ploiesti.