Britische Balljungs werden auf Zeitspiel trainiert

Aktualisiert

Dreiste SacheBritische Balljungs werden auf Zeitspiel trainiert

Das nennt man britischen Humor. Nach dem Eklat um einen Balljungen im Liga-Cup trimmt ein Drittligist seine Knirpse auf das Zeitspiel.

von
heg

Am 24. Januar sorgte ein Balljunge von Swansea im Ligacup gegen Chelsea für Aufsehen. Er blockierte den Ball so lange, bis Eden Hazard ausrastete und ihm einen Tritt in die Magengegend versetzte. Diese Aktion hat nun den Trainer eines Drittligisten auf den Plan gerufen.

Gary Johnson, Coach von Yeovil Town, lässt die Knirpse des Vereins das Zeitspiel extra üben. «Unsere Balljungen haben die ganze Saison einen grossartigen Job geleistet. Nun wollen wir sie entsprechend auf die Spiele vorbereiten», so der Coach in einer Videobotschaft. Im Film ist auch zu sehen, wie Johnson den Sprösslingen, die Boxhandschuhe tragen, Anweisungen gibt. «Jungs, trainiert nun auf dem Ball zu liegen und ihn nicht mehr herzugeben.» Es wird gerangelt, was das Zeug hält und das stimmt den Coach zuversichtlich: «Man weiss ja nie, jedes Spiel kann eng werden.»

Das Training der Schwalbenkönige

Wie man spezielle Sachen trainiert, wurde auch schon auf einem Video aus Italien festgehalten (siehe unten). Ein Trainer liess seine Spieler bewusst Schwalben üben. Bei jedem Pfiff legten sich diese unter gespieltem Schmerz auf den Rasen und täuschten eine Verletzung vor. Allerdings war das Filmchen mit den Übungen nur ein Spass. Dass die italienischen Fussballer - mindestens in früheren Jahren – leichter zu Boden gingen als andere, war ein offenes Geheimnis. Bei der WM 2006 wurden die Spieler des späteren Weltmeisters von einem britischen Statistikunternehmen als Schwalbenkönige gekürt.

Schwalbentraining in Italien. (Video: YouTube)

Deine Meinung zählt