Fünferpack plus AssistDer Lewandowski der Schweiz
Fünf Tore in einem Spiel – in der Saison 2000/01 sorgte St. Gallens Ionel Gane für einen magischen Moment. Der Rumäne packte sogar noch einen Assist drauf.
Ionel Gane schiesst im Dezember 2000 fünf Tore für den FC St. Gallen und bereitet ein weiteres vor. (Quelle: YouTube/Seppatoni)
65 Tore in 141 Spielen lautet die Bilanz von Ionel Gane im Trikot des FC St. Gallen, das er von 1999 bis 2003 trug. Bärenstark! Doch es ist eine andere, viel kleinere Zahl, die einem in den Sinn kommt, wenn man an den Stürmer aus Rumänien denkt: 5. Und das tun nach dem Fünferpack Robert Lewandowskis nicht nur die Fans des FC St. Gallen. Die Swiss Football League hat Statistiken gewälzt und das Telegramm vom 3. Dezember 2000 herausgesucht (unten).
Ganes magische Nacht liegt fast 15 Jahre zurück. Beim 7:0 gegen Yverdon-Sport hatte der heute 43-Jährige fünf Tore erzielt und ein weiteres vorbereitet. Rekord seit der Einführung der Finalrunde 1987 und bis heute.
Zwei kleine Schönheitsfehler gilt es aus aktuellem Anlass hervorzuheben: Ganes erster Streich passierte in der ersten Halbzeit, der Pole erzielte alle Tore in einer. Und zwischen Ganes erstem und letzten Streich vergingen 60 Minuten, bei Lewandowski waren es 9 (!). Dafür steht für den Lewandowski der Schweiz noch ein Assist zu Buche.