Der kuriose Elfmeter zählt doch

Aktualisiert

Verband entscheidetDer kuriose Elfmeter zählt doch

Termeno Calcio steigt in Italiens 6. Liga auf. Nach einem unglaublichen Penalty stand diese Beförderung zuletzt auf der Kippe. Nun hat es der Verband besiegelt.

Der kuriose Penalty von Michael Palma. (Quelle: YouTube)

Der Penalty von Michael Palma geht seit fast einer Woche um die Welt. Der Spieler von Termeno Calcio war beim Stand von 4:4 im entscheidenden Elfmeterschiessen um den Aufstieg gegen US Dro Calcio an der Reihe und hämmerte das Leder an die Lattenoberkante. Palma sank enttäuscht zu Boden, der gegnerische Torhüter jubelte fast wie nach dem Gewinn der Weltmeisterschaft. Unbemerkt von den beiden sprang der Ball von der Latte zurück ins Spielfeld und landete dank dem Drall im Tor. Termeno gewann das Penaltyschiessen und stieg auf.

Doch Dor Calcio legte Protest gegen die Wertung der Partie ein. Der Rekurs wurde von einem Sportgericht gutgeheissen. Wegen eines «technischen Fehlers» müsse die Partie neu angesetzt werden. Der Richter berief sich auf ein Detail im italienischen Regelwerk, welches in den Fifa-Regeln fehlt. Jetzt äusserte sich der italienische Schiedsrichter-Verband (Associazione Italiana Arbitri AIA). Und dieser sagt klar: Der Treffer zählt. In der Begründung wird dargelegt, weshalb: Der Ball war jederzeit in Bewegung und somit war die «Aktion» immer im Gang. Termeno Calcio steigt definitiv auf.

Deine Meinung zählt