Beifall in ItalienKlose gibt Hands-Goal zu
Edinson Cavani schiesst mit seinem Hattrick Lazio Rom im Alleingang ab. Der eigentliche Held des Abends ist aber Miroslav Klose. Der Lazio-Stürmer lässt sein Hands-Goal annulieren.
Kloses annuliertes Hands-Goal und Cavanis Hattrick (Video: YouTube/FastGoalsHDFULLHD).
Im Spitzenspiel zwischen Napoli und Lazio Rom eroberten zwei Akteure die Herzen der Fussballfans: Edinson Cavani und Miroslav Klose. Während Cavani Napoli mit einem (nicht lupenreinen) Hattrick zum Kantersieg und an die Tabellenspitze schoss, stellte Klose seine Eigenschaft als fairer Sportsmann unter Beweis: Der Deutsche liess beim Schiedsrichter sein Hands-Goal annullieren.
Beinahe legte Napoli im Spitzenspiel gegen Lazio einen Fehlstart hin, Klose gab aber nach einem Eckball umgehend zu, sein Tor zur 1:0-Führung mit der Hand erzielt zu haben. Die bemerkenswerte Geste des deutschen Nationalstürmers löste in Italien viel Beifall aus. Die Napoli-Fans im San-Paolo-Stadion applaudierten dem Deutschen, auch die Napoli-Spieler lobten Kloses Handlungsweise. Lazio-Coach Vladimir Petkovic sieht Klose als Vorbild: «Sein Verhalten ist für den ganzen Fussball ein Beispiel.»
Cavani erzielt Serie-A-Tore 97, 98 und 99
Eigentlich war es aber Napolis Stürmerstar Edinson Cavani, der mit seinem Können zum Mann des Spiels avancierte. Mit seinem Hattrick (20./32./64.) deklassierte der Uruguayer Verfolger Lazio im Alleingang. Cavani hätte seine Leistung in der 76. Minute sogar noch toppen können, setzte aber einen Foulpenalty übers Tor. So verpasste der 25-Jährige sein 100. Serie-A-Tor.
Weil Titelverteidiger Juventus Turin am fünften Spieltag mit dem 0:0 beim AC Florenz zum ersten Mal in dieser Saison Federn liess, gesellte sich Neapel bei Punkte- und Torgleichheit zu Juve auf den Leaderthron.
Serie A
(als/sda)