Lazio-Verteidiger Zauri zeigt sich als Lebensretter

Aktualisiert

Tollkühne TatLazio-Verteidiger Zauri zeigt sich als Lebensretter

Luciano Zauri von Lazio Rom macht an seinem 35. Geburtstag Polens Fussball-Idol Zbigniew Boniek (56) das schönste Geschenk. Er rettet seine Enkelin aus einer misslichen Lage.

von
Andy Huber

Luciano Zauri gilt in Italien als guter Fussballer und hat es im Nationalteam immerhin auf fünf Einsätze gebracht. Doch für die ganz grossen Schlagzeilen war der Verteidiger nie besorgt. Das hat sich nun geändert.

Wie italienische Medien berichten, hatte sich Zauri am Sonntag mit Freunden im Restaurant «Met» an der Ponte Milvio in Rom getroffen, um seinen 35. Geburtstag zu feiern. Was er nicht wusste: Auch die Tochter des legendären polnischen Fussballstars Zbigniew Boniek war mit ihrem Mann und ihrem Kind Giulia da.

Ein Seil als lebensrettende Massnahme

Irgendwann ging das Mädchen mit einer Freundin auf die Toilette. Plötzlich stürzte diese aus dem WC und rief: «Giulia ist reingefallen!» Offenbar war Bonieks Enkelin in einen vier Meter tiefen, mit Wasser gefüllten Schacht geplumpst, der nur mit einem Pappdeckel abgedeckt war.

Nun schlug die Stunde von Retter Zauri. Er besorgte sich ein Seil, liess es zu Giulia hinab und zog sie nach oben. Die Kleine erlitt dank seiner Hilfe nur einige Schürfwunden. Nun wird Zauri in Italien als Held gefeiert und die Reaktion von Opa Boniek (ex Juve und AS Roma), der heute Präsident des polnischen Fussballverbandes ist, liess auch nicht lange auf sich warten: «Ich werde Zauri mein Leben lang dankbar sein.»

Serie A

Deine Meinung zählt