Napoli werden zwei Punkte abgezogen

Aktualisiert

WettskandalNapoli werden zwei Punkte abgezogen

Dieser Ärger hat sich angekündigt: Napoli kassiert wegen der Verstrickung in den italienischen Wettskandal einen Abzug von zwei Punkten. Noch härter trifft es Captain Paolo Cannavaro.

fbu
von
fbu

Jetzt ist es offiziell: Napoli, dem Verein der Schweizer Nati-Spieler Gökhan Inler, Blerim Dzemaili und Valon Behrami, werden zwei Punkte abgezogen. Damit liegt der Serie-A-Verein bereits zehn Zähler hinter Leader Juventus auf Platz 5. Zudem muss der Klub der Schweizer Blerim Dzemaili, Valon Behrami und Gökhan Inler 70'000 Euro Busse bezahlen. Napoli hat angekündigt, gegen das Urteil Berufung einzulegen.

Grund für die Bestrafung ist die Verstrickung des aktuellen Captains Paolo Cannavaro und des Innenverteidigers Gianluca Grava in den italienischen Wettskandal. Die beiden haben es vor rund zwei Jahren unterlassen zu melden, dass der frühere Mitspieler und Goalie Matteo Gianello ihnen eine Manipulation der Partie zwischen Sampdoria und Napoli vom 16. Mai 2010 angeboten hatte. Gianello wird deshalb für drei Jahre und drei Monate gesperrt, Cannavaro und Gavra müssen sechs Monate pausieren.

Auch weitere Vereine wurden von der Disziplinarkommission des italienischen Fussballverbandes bestraft. Sampdoria und Torino wurden je ein Punkt abgezogen, Atalanta ebenfalls zwei. Am härtesten traf es Sienna, welches sechs Punkte verliert.

Serie A

(fbu/si)

Deine Meinung zählt