Ronaldo ist nur noch halb so viel wert wie Messi

Aktualisiert

Die wertvollsten FussballerRonaldo ist nur noch halb so viel wert wie Messi

Cristiano Ronaldo wird in der Bestenliste der wertvollsten Fussballer vom Podium geschubst. Der Real-Star belegt im neusten Ranking Platz vier.

als
von
als

Alljährlich mit Spannung erwartet, viel diskutiert und nun eingetroffen: Die Transferwerte der Fussballer in den fünf grossen europäischen Ligen. Berechnet vom Cies Football Observatory in Neuenburg.

Spitzenreiter ist wie schon im Vorjahr Lionel Messi. Während Barça-Kollege Neymar (von Rang 4 auf 2) den Sprung aufs Podium feiern darf, wurde Cristiano Ronaldo – der einzige Ü30-Vertreter in den Top 10 – von diesem verdrängt: Der Weltfussballer von 2014 figuriert neu hinter Erzrivale Messi, Neymar und Eden Hazard (Chelsea) auf Rang vier. Ein Blick auf die Top 10, in der nur Clubs aus England und Spanien zu finden sind:

Im Vergleich zum Vorjahr mussten folgende Spieler ihren Platz in den Top 10 räumen: Paul Pogba (von Rang 7 auf Rang 12), Diego Costa (von 8 auf 19), James Rodríguez (von 10 auf 24). Ein anderer Rodriguez hat ebenfalls an Boden verloren: Ricardo Rodriguez. Anfang 2015 an 89. Stelle geführt, sucht man den 23-jährigen Aussenverteidiger dieses Jahr vergebens in der Liste der wertvollsten 100.

Die 100 wertvollsten Fussballer

So wird es berechnet:

Das Cies benutzt einen exklusiven Algorithmus. Dieser basiert auf Informationen von rund 1500 Transfers (inkl. Ablösesumme), die in den vergangenen fünf Jahren in den grössten fünf Ligen Europas (England, Spanien, Italien, Deutschland, Frankreich) getätigt wurden. Die Formel wird halbjährlich, also nach jeder Transferperiode, angepasst. (als)

Deine Meinung zählt