Topklubs jagen 15-jährigen Norweger

Publiziert

Fussball-TalentTopklubs jagen 15-jährigen Norweger

Mit 15 Jahren dribbelt Martin Ødegaard in der norwegischen Profiliga seine Gegner schwindlig. Dies ruft europäische Topklubs auf den Plan. Das Buhlen um das Talent hat begonnen.

mst
von
mst

Diesen April gab Martin Ødegaard bei Strømsgodset sein Debüt in der norwegischen Profiliga und wurde dadurch zum jüngsten Spieler in der Geschichte der Tippeliga. Das 15-jährige Talent bereitete beim 2:0-Sieg über Aalesunds FK sogleich das zweite Tor vor. In seinem dritten Einsatz traf er dann selbst ein erstes Mal ins Netz. Natürlich auch dies als jüngster Spieler der höchsten norwegischen Liga. Mittlerweile liegt die Ausbeute des Mittelfeldspielers bei drei Toren und drei Assists.

Ødegaards Leistungen blieben natürlich nicht unbemerkt. Für die Norweger erinnert «seine Beweglichkeit» an die frühen Auftritte eines gewissen Lionel Messi. Und auch weit über die Staatsgrenzen hinweg sorgen die Auftritte des Juniors für Schlagzeilen. Über dreissig europäische Topklubs haben ihr Interesse angemeldet.

Erste Probetrainings in Deutschland und England

VfB-Sportchef Fredi Bobic hat das «herausragende Talent» bereits zweimal nach Stuttgart eingeladen. Man wolle jedoch nicht aggressiv vorgehen, um den Teenager zu den Schwaben zu holen: «Es wird ohnehin nicht einfach, da viele Klubs an ihm dran sind.» Auch bei Manchester United und Bayern München war Ødegaard bereits zu Probetrainings eingeladen, wie sein Vater sagt.

Gemäss Vater Hans-Erik Ødegaard müssen sich die Klubs aber noch gedulden: «Wir konzentrieren uns nur darauf, dass Martin sich entwickeln kann», sagt er. Ein Wechsel seines Juniors käme frühestens diesen November in Frage. Bis dahin soll das Talent weiterhin die Fans von Strømsgodset entzücken.

Deine Meinung zählt