Ein ZSC-Riese für den HC Davos

Aktualisiert

EishockeyEin ZSC-Riese für den HC Davos

HCD-Trainer Arno Del Curto ist auf der Suche nach unterschätzten jungen Spielern im Unterland fündig geworden: ZSC-Riese Sven Ryser (21) steht vor dem Wechsel zum HC Davos.

von
kza
Sven Ryser im Zweikampf mit Goran Bezina.

Sven Ryser im Zweikampf mit Goran Bezina.

Lieber ein paar unterschätzte junge Talente aus dem Unterland statt ein Ausländer (20 Minuten Online berichtete): Arno Del Curto macht mit seinem Verjüngungsprogramm vorwärts. Er holt von den ZSC Lions einen überaus interessanten jungen Spieler: Den teuflisch schnellen Powerflügel Sven Ryser (192 cm/95 kg).

Der Zürcher hat sich eine Postur antrainiert, um die ihn selbst die durchtrainierten HCD-Stars in der Kabine heimlich beneiden werden. Was Arno Del Curto noch mehr imponiert, ist die explosive Schnelligkeit des ehemaligen Junioren-Nationalstürmers, der sowohl die U 18- (2008) wie auch die U-20-WM (2010) für die Schweiz bestritten hat. Als Elite-Junior hat er es in 80 Spielen immerhin auf 48 Treffer gebracht und bei der U 18-WM 2008 war er für die Schweiz mit drei Toren und einem Assist produktiver als der zwei Jahre jüngere Nino Niederreiter (1 Tore/1 Assist).

Bei den ZSC Lions ist Sven Ryser allerdings noch kaum in Erscheinung getreten: Diese Saison hat er in 29 Partien gerade mal ein Tor und ein Assists erzielt und im Farmteam (GCK Lions) waren es in 22 Spielen lediglich ein Tor und fünf Assists. In den Playoffs ist er für die ZSC Lions nicht mehr zum Zuge gekommen.

Warum ist dieser Muskelmann auf Kufen nicht produktiver? In erster Linie fehlt das Timing für Checks, Pässe, Positionsspiel und Schussabgabe. Seine Füsse sind schneller als seine Hände, und er hat Mühe, das Spiel richtig zu lesen. Arno Del Curto ist überzeugt, dass er aus Ryser einen Powerflügel machen kann, den die Liga nächste Saison spüren wird. In den nächsten Tagen wird ein Einjahresvertrag unterschrieben.

Deine Meinung zählt