Wawrinka trennt sich von Coach Lundgren

Aktualisiert

Überraschender EntscheidWawrinka trennt sich von Coach Lundgren

Stanislas Wawrinka beendet die Zusammenarbeit mit seinem schwedischen Coach Peter Lundgren. Seinen Entscheid teilte der Waadtländer über Facebook mit - ohne Angaben von Gründen.

Nach etwas mehr als einem Jahr trennt sich Stanislas Wawrinka schon wieder von Peter Lundren. (Bild: Keystone)

Nach etwas mehr als einem Jahr trennt sich Stanislas Wawrinka schon wieder von Peter Lundren. (Bild: Keystone)

Nur wenige Stunden nach seinem Davis-Cup-Triumph über Lleyton Hewitt in Australien hat sich der Lausanner Stanislas Wawrinka von Coach Lundgren getrennt. Auf seiner Facebook-Seite schreibt er: «Ich lasse meine Fans wissen, dass Peter Lundgren und ich nicht mehr zusammenarbeiten werden. Er spielte eine wichtige Rolle in meiner Karriere und ich bin ihm zutiefst dankbar. Wir hatten grossen Erfolg und Spass zusammen, ich kann ihm nicht genug danken.»

Grund für Trennung unbekannt

Einen Grund für die unerwartete Trennung nannte Wawrinka nicht. Der aktuelle Davis-Cup-Held hatte die Dienste des ehemaligen Federer-Coaches Lundgren (46) seit Sommer 2010 in Anspruch genommen. Die Zusammenarbeit verlief zumindest zu Beginn resultatmässig erfolgreich. 2010 stiess Wawrinka bei den US Open in die Viertelfinals vor.

Nach einem überzeugenden Start in die Saison 2011 mit einer Viertelfinalpartie an den Australien Open schien er wieder auf dem Weg in die Top Ten. Derzeit ist der 26-Jährige die Nummer 19 im ATP-Ranking. (si)

Deine Meinung zählt