Vorwurf der VerleumdungNadal verklagt frühere französische Ministerin
Roselyne Bachelot hat den spanischen Tennisspieler im März öffentlich des Dopings verdächtigt. Nadal lässt das nicht auf sich sitzen.

Will Integrität, Ruf und Werte verteidigen: Rafael Nadal hat bei einem Paris Gericht ein Klagegesuch eingereicht (Archivbild).
KeystoneRafael Nadal verklagt die frühere französische Ministerin Roselyne Bachelot wegen des Vorwurfs der Verleumdung. Die ehemalige Ministerin für Gesundheit und Sport hatte im März in einer Fernsehshow den Verdacht geäussert, der Spanier habe mit seiner mehrmonatigen Verletzungspause im Jahr 2012 einen positiven Dopingbefund kaschieren wollen.
Wie Nadal in einer Erklärung mitteilte, wurde das Klagegesuch bei einem Gericht in Paris eingereicht. «Damit will ich nicht nur meine Integrität und meinen Ruf als Sportler verteidigen, sondern auch die Werte, für die ich im Laufe meiner Karriere stets eingetreten bin», betonte der ehemalige Weltranglisten-Erste. Er wolle ausserdem dazu beitragen, dass verleumderische Äusserungen über Sportler in den Medien nicht straffrei blieben. (kko/sda)

Die ehemalige französische Ministerin für Gesundheit und Sport, Roselyne Bachelot.