Geschoss aus dem Weltall landete im Wohnzimmer

Aktualisiert

Geschoss aus dem Weltall landete im Wohnzimmer

Brenda Archer bereitete in der Küche gerade das Morgenessen zu, als es heftig knallte: Ein Meteorit von der Grösse einer Grapefruit durchschlug das Dach ihres Hauses.

Das 1,3 Kilogramm schwere Bruchstück eines Asteroiden knallte aufs Sofa im Wohnzimmer, spickte von dort gegen die Decke und rollte schliesslich unter den Computer. «Es war, als ob eine Bombe explodiert wäre. Alles war voller Staub, ich konnte nichts mehr sehen», so Brenda Archer, die sich fast die Finger verbrannte, als sie den Meteoriten berühren wollte.

Wenige Minuten vor dem Einschlag hatte am Samstag noch Archers einjähriger Enkel im Wohnzimmer des Hauses in Auckland gespielt. «Er hatte wohl einen Schutzengel», sagte Brenda Archer zur Zeitung «Star-Times».

Gemäss Schätzungen hatte der Meteorit das Dach mit 400 bis 700 km/h durchschlagen. Brenda und ihr Ehemann Phil Archer befolgten den Rat von Experten und legten den kosmischen Körper zum Trocknen in den Ofen. Sollten die Archers den Meteoriten verkaufen, könnten sie rund 8000 Franken dafür bekommen.

Deine Meinung zählt