So lieben Kinder Gemüse
Werbung bei Kindern wirkt: Die Kleinen ziehen Essen vor, wenn es in McDonald's-Verpackung serviert wird. Selbst bei Gemüse wirkt das goldene M appetitfördernd.
Diese Erkenntnis könnte manchen Eltern zu Hilfe kommen: Kinder mögen ihr Essen lieber, wenn es ihnen in der Verpackung der Burgerkette McDonald's aufgetischt wird. Forscher der amerikanischen Universität Stanford haben 63 Kindern neben klassischem Fastfood auch Rüebli, Apfelsaft und fettarme Milch serviert – allesamt keine Produkte, die bei den Sprösslingen beliebt sind.
Den jungen Probanden wurden jeweils zweimal die gleichen Häppchen angeboten – einmal in neutraler Verpackung, einmal mit dem goldenen M des Gastro-Giganten. Bei den klassischen Fettmachern war das Markenvertrauen am grössten: 76,7 Prozent der Kinder zogen die Pommes frites aus der rot-gelben Tüte vor. Zur Verblüffung der Wissenschaftler legen Kinder aber auch bei Gemüse, das bei McDonald's gar nicht angeboten wird, Wert auf Brand Identity: 54 Prozent mochten die vermeintlichen McDonald's-Rüebli lieber als die No-Name-Möhren.
Studienleiter Thomas Robinson zeigte sich erstaunt, wie stark das Geschmacksempfinden des Nachwuchses durch Markenkennzeichnung körperlich verändert wird. Er fordert nun ein Verbot von Fastfood-Werbung, die sich direkt an Kinder richtet.