Teenager enthauptet sich mit Kettensäge
Ein 19-jähriger Österreicher aus dem Salzkammergut hat sich letzten Freitag auf besonders schockierende Weise das Leben genommen: Er trennte sich den Kopf mit der Motorsäge ab.
«Wir wissen noch nicht, was genau diese Wahnsinnstat ausgelöst hat», sagte der in dem Fall ermittelnde Polizeibeamte den «Oberösterreichischen Nachrichten».
Der 19-Jährige sei ein sehr aufgeweckter, netter Bursche gewesen, der gerade die Lehrabschlussprüfung erfolgreich abgeschlossen hatte.
Warum der junge Mann so plötzlich die Entscheidung getroffen habe, im Elternhaus seine Zimmertüre zu versperren, eine Motorsäge zu starten und sich damit selbst zu enthaupten, sei laut Polizei nicht nachvollziehbar. Möglicherweise spielten dabei mehrere Faktoren eine Rolle.
So soll er an seinem Arbeitsplatz gemobbt worden sein und unter privaten Problemen gelitten haben. Besonders tragisch: Die beiden jüngeren Brüder wurden Ohrenzeugen des Selbstmordes. Als es ihnen gelang, die versperrte Tür einzudrücken, kam bereits jede Hilfe zu spät.
Die Familie stand nach dem tragischen Vorfall unter Schock und musste von einem Kriseninterventionsteam der Rettung sowie vom örtlichen Pfarrer betreut werden.