«Tut uns leid – wir haben es versucht»
Nach der Wiederwahl von George Bush denken manche Amerikaner ans Auswandern. Andere flüchten ins Internet.
Nach dem Wahlsieg von George W. Bush erwägen offenbar viele US-Bürger die Auswanderung in das liberale Kanada. Eine überdurchschnittlich grosse Zahl von US-Bürgern hat sich in den letzten Tagen über die Website der kanadischen Einwanderungsbehörde diesbezüglich informiert. Eine Behördensprecherin bestätigte, dass die Site einen Tag nach der Wahl von fast sechsmal mehr Amerikanern angeklickt wurde als üblich.
Das kanadische Exil ist für Satiriker ein gefundenes Fressen: Über eine Website werden etwa Kanadier gesucht, die Bush-Gegner heiraten und ihnen dadurch das Bleiberecht in Kanada sichern wollen. «Ihr habt die Macht, einen progressiven Amerikaner vor vier weiteren Jahren George W. Bush zu retten», appelliert die Website Marryanamerican.ca an mitfühlende Kanadier.
Auf einer weiteren Website finden sich Fotos von Amerikanern, die sich per Internet für die Wiederwahl ihres Präsidenten entschuldigen. «Sorry Welt, wir haben es versucht», heisst es da. Unterzeichnet ist die Entschuldigung mit «die Hälfte Amerikas».