Ein Plattfuss am Saab: Auch für Laien kein Problem

Publiziert

JahrestestwagenEin Plattfuss am Saab: Auch für Laien kein Problem

Endlich! Der Saab 9-5 SportCombi, unser Dauertestwagen, hat eine Schwäche gezeigt: Denn gegen Nägel sind selbst Schweden chancenlos.

Was schreiben wir ein Jahr lang über ein Auto, das jeden Morgen ohne zu Murren startet, das in der Sommerhitze Eiseskälte und umgekehrt im Winter Wärme liefert? Das in der Stadt ebenso gut unterwegs ist wie auf der Autobahn oder der Landstrasse?

Was den Autofahrer freut, ist für den Schreiber eine schwierige Sache. Umso erfreuter habe ich nach 14 000 pannenlosen Kilometern zur Kenntnis genommen, dass auch der Saab «nur» ein Auto ist.

«Ich komme später zum Squash», meldete sich Kollege Mirco Oberli letzte Woche. «Der Saab hat einen Plattfuss.»

«Später? Wie willst den Schaden beheben», fragte ich. «Du hast doch zwei linke Hände.» Offenbar ist das beim Saab kein Problem – 10 Minuten später meldete sich Oberli zum Squash: «Bin fertig und habe nicht mal dreckige Hände.»

Ihm blieb gar die Zeit, den Vorfall und die Reparatur des Schadens mit dem Fotoapparat festzuhalten. Oberli: «Das war ein Kinderspiel.»

Und für mich eine Abwechslung. Sonst hätte ich einmal mehr schreiben müssen, wie problemlos und souverän der Saab 9-5 SportCombi unterwegs ist.

Dieter Liechti/Textlab

Deine Meinung zählt