Canon profitiert von starker Nachfrage nach Digitalkameras
Der weltgrösste Kopierer- und Kamera- Hersteller Canon hat im Jahr 2005 seinen Gewinn gesteigert. Canon Schweiz musste dagegen im Geschäftsjahr 2005 einen Gewinneinbruch um die Hälfte hinnehmen.
Das japanische Unternehmen bezifferte seinen Nettogewinn für 2005 am Montag mit 384,1 Mrd. Yen (rund 4,2 Mrd. Fr.) nach 343,3 Mrd. Yen ein Jahr zuvor. Beim Nettogewinn traf der Konzern die eigene Prognose, beim Betriebsgewinn lag er mit 583 Mrd. Yen dagegen deutlich unter der eigenen Prognose von 614 Mrd. Yen.
Im laufenden Geschäftsjahr erwartet Canon eine Fortsetzung des Wachstums mit einem Gewinn von 415 Mrd. Yen. Das wäre das siebte Rekordergebnis in Folge. Canon hat zuletzt von einer hohen Nachfrage nach Digitalkameras und nach Büro-Ausstattung profitiert.
Canon Schweiz musste dagegen im Geschäftsjahr 2005 einen Gewinneinbruch von 48,2 Prozent hinnehmen: Erwirtschaftet wurde ein Jahresgewinn von 2,9 Mio. Franken, verglichen mit 5,6 Mio. Fr. im Vorjahr, wie das Unternehmen am Montag mitteilte.
Der Umsatz sank um 1,7 Prozent auf 230,3 Mio. Franken. Der Bruttogewinn stagnierte bei 108,7 Mio. Franken. Canon Schweiz begründete die Zahlen mit einer «konjunkturellen Durststrecke» im ersten Halbjahr, die sich negativ auf die Nachfrage ausgewirkt habe.
(sda)