Rentnerin beantwortete 1000 Fifa-Anrufe

Aktualisiert

Rentnerin beantwortete 1000 Fifa-Anrufe

Die 78-jährige Edith Schölermann aus einem kleinen Dorf in Schleswig-Holstein hat die gleiche Telefonnummer wie die Fifa. Selbst nach tausend Anrufen bleibt die Rentnerin freundlich.

Die Telefonnummer der Rentnerin ist bis auf die Schweizer Vorwahl identisch mit der Hauptzentrale der Fifa. Vor allem während der WM erhielt die Rentnerin daher am Tag bis zu 15 Anrufe von Leuten, die Tickets bestellen oder einen Parkplatz reservieren wollten.

Die 78-Jährige sei immer freundlich zu den Anrufern und mache sie auf die vergessene Vorwahl aufmerksam. Zuerst hatte sie nur Anrufe aus Deutschland, «später kamen auch welche aus England, Frankreich und Ländern wo ich die Sprache gar nicht kannte» dazu.

Sprachkenntnisse verbessert

Durch die Telefongespräche habe sich ihr Englisch verbessert. Sie konnte wohl Lesen und Schreiben, aber mit dem Sprechen hatte sie Mühe bis ihr ihre Enkelkinder Nachhilfeunterricht gaben. Einfach Auflegen konnte sie nicht, «das wäre unhöflich» so die Rentnerin. Wie die Schölermann dem «Rund Magazin» sagte, nerve sie sich nur beim Klingeln morgens vor 6 Uhr oder nach 23 Uhr abends.

Die Nummer will sie nicht wechseln

Am Tag kämen, vor allem während der WM, zwei bis 15 falsch verbundene Anrufe zu ihr. Sie hat sich aber noch nie überlegt, die Nummer zu wechseln. Auch einen Scherz hat sich Schölermann noch nie erlaubt, das hätte ihr sowieso niemand abgenommen.

(fox)

Deine Meinung zählt