Partyfotograf (25) lichtete 14-Jährige für Erotiksites ab

Publiziert

Partyfotograf (25) lichtete 14-Jährige für Erotiksites ab

Auf seinen Fototouren durchs Nachtleben suchte ein Ostschweizer Partyfotograf nach ganz jungen Mädchen für Erotikbilder. Dank 20 Minuten sitzt er jetzt in U-Haft.

«Model Denise – just turned 14», «cute and sexy Teen Model Lena from Switzerland»: So und ähnlich wirbt ein 25-jähriger Partyfotograf auf pädophil orientierten Erotikportalen für seine eigenen Paysites.

Offenbar liess der Mann die ganz jungen Mädchen im Glauben, über die Portale, Modelaufträge zu kriegen. Stattdessen handelte es sich um kostenpflichtige Seiten mit erotisch angehauchten Bildern. Bei Mädchen, die knapp aus dem Schutzalter waren, ging es dann deutlich härter zu Sache.

Dabei balancierte der Mann äusserst geschickt am Rande der Legalität: «Die Seiten mit den unter 16-Jährigen sind zwar sehr unappetitlich. Ob es sich bei dem bisher gesehenen Material aber um strafbare Abbildungen handelt, ist fraglich», sagt Staatsanwalt Thomas Hansjakob.

Trotzdem konnte die Polizei dank eines Hinweises von einem 15-jährigen 20-Minuten-Leser und zusätzlichen Recherchen der Redaktion letzte Woche zuschlagen: «Aufgrund einer sexuellen Beziehung, die er mit einem damals 15-jährigen Model hatte, wurde der Mann am Donnerstag verhaftet.» Die Auswertung des Materials dauert an.

Gaudenz Looser/Tobias Bolzern

«Rekrutierung streng verboten»

Um an Models zu kommen, nutzte der 25-Jährige seinen Freizeitjob als Partyfotograf und Betreuer der Ostschweiz für Partyguide.ch. Dort heisst es auf Anfrage: «Für unsere Fotografen gibt es strenge Richtlinien, welche das Rekrutieren von Models über unseren Kanal strikte verbieten.» Werde der verhaftete Partyguide-Fotograf schuldig gesprochen, trenne man sich von ihm, schreibt der Leiter HR, Mark Berger.

Deine Meinung zählt