Feuerwehrmann setzte für Kind Gesundheit aufs Spiel
Feuerwehrmann Daniel Neth (40) ist ein Held. Laut der Polizei rettete er gestern bei einem Wohnungsbrand an der Güterstrasse in letzter Minute ein Kind ins Freie.
Als die Feuerwehr kurz nach 13 Uhr an der Güterstrasse 284 eintraf, drang wegen dem Brand in der Parterrewohnung dichter Rauch aus dem Haus. Bewohner wollten mit Hilfe einer von Nachbarn gestellten Leiter entkommen. «Ich sah, wie ein etwa 8- bis 10-jähriges Mädchen unsicher an einer Malerleiter im zweiten Stock stand», schilderte Neth die Situation. Ohne zu zögern kletterte der Korporal die Leiter hoch, um dem Kind zu helfen. Neth: «Ich hatte Angst, dass sie abstürzen könnte.»
Als er oben ankam, war das Kind wieder im dichten Qualm in der Wohnung verschwunden und wollte nicht mehr auf die Leiter. Neth blieb beim Kind und zwei Erwachsenen, die sich ebenfalls noch in der Wohnnung befanden – und brachte alle drei sicher über die Drehleiter aus der Gefahrenzone. «Das war wirklich nichts Besonderes», gibt sich der erfahrene Feuerwehrmann (18 Dienstjahre) bescheiden. Schliesslich seien Feuerwehrleute für derartige Jobs ausgebildet.
Trotzdem: Neth hat seine Gesundheit für das Mädchen aufs Spiel gesetzt. Er, das Kind und vier Erwachsene mussten wegen Verdachts auf Rauchvergiftung zur Kontrolle ins Spital. Die Brandursache ist noch unklar.
(cde)