Taurus Awards: Wilde Stunts, fromme Stars
Brennende Menschen, herumfliegende Motorräder und Stars auf dem roten Teppich: Gestern wurden Hollywoods Stuntprofis mit den Taurus World Stunt Awards geehrt.
Sie sind die Oscars der Stuntbranche: die Red Bull Taurus World Stunt Awards. Am Sonntag kamen die Action-stars Hollywoods in Los Angeles zusammen, um ihre mutigen Doubles zu ehren. Ob «Sin City»-Girl Jessica Alba, «Indiana Jones» Harrison Ford, «Easy Rider» Dennis Hopper oder Dwayne «The Rock» Johnson – alle waren sie anwesend. «Schade, dass die wahren Haudegen im echten Leben viel zu wenig Aufmerksamkeit kriegen», sagte Joe Cocker, der die Show musikalisch begleitete. Und der kalifornische Gouverneur und ehemalige Actionheld Arnold Schwarzenegger meinte: «Ich freue mich, die eigentlichen Künstler des Filmgeschäfts zu ehren.»
Zehn Taurus Awards wurden vergeben – einen davon bekam Johnny Depps Double Tony Angelotti, der dem Hollywood-Star verblüffend ähnlich sieht. Er wurde für seine Kampfszenen im Fantasy-Streifen «Fluch der Karibik» geehrt. Ebenfalls ausgezeichnet wurde das Stunt-Team des neuen James-Bond-Films «Casino Royale». Die Crew erhielt einen Preis für Daniel Craigs halsbrecherische Verfolgungsjagd auf einem Baukran. Highlight der Preisverleihung waren aber die Stunts selber: Die Profis sprangen von 20 Meter hohen Dächern, liessen sich von Autos anfahren oder liefen halbnackt mit brennendem Körper über die Bühne.
Louis Limacher