Zwillingsfieber bei Showbiz-Damen
Sechs Stars in Hollywood sind mit Zwillingen schwanger – und einige sind über 40 Jahre alt. Wer denkt jetzt nicht an in vitro? Gynäkologen warnen vor diesem Schluss.
Mary-Kate und Ashley Olsen sind Hollywoods berühmteste Zwillinge – aber nicht mehr lange: Sie erhalten prominente Konkurrenz. Derzeit sind sechs Stars mit Zwillingen schwanger. So erwarten Schauspielerin Marcia Cross, Jazz-Sängerin Diana Krall und Diddy-Freundin Kim Porter Zwillinge.
Auch bei den Frauen von «Grey's Anatomy»-Doktor Patrick Dempsey und Strokes-Gitarrist Nick Valensi sowie bei der Geliebten von Musikerin Melissa Etheridge gibt es den Nachwuchs im Doppelpack. Und Julia Roberts hat schon 2004, mit 37 Jahren, Zwillinge zur Welt gebracht.
Ein Zufall? Wohl nicht. Zumindest nicht bei allen. Bei Etheridge und ihrer Freundin – das ist bei einem lesbischen Paar offensichtlich – war ein Samenspender im Spiel. Ob die Schwangerschaft auch bei Cross und Krall, die beide über 40 Jahre alt sind, im Reagenzglas entstanden ist? «Aus der Tatsache von Zwillingen kann man nicht zwingend auf In-vitro-Fertilisation schliessen», warnt Michael Singer, Zürcher Frauenarzt und Fortpflanzungsmediziner. Er gibt aber zu, es sei selten, dass eine 45-jährige Frau auf natürliche Weise Zwillinge bekomme.
Trotzdem: Der Zwillingsboom in Hollywood ist auffallend – liegt doch bei natürlichen Schwangerschaften die Häufigkeit für Zwillinge bei nur 1 zu 80.
Stefanie Rigutto