Bitte nicht nachmachenSo verhält sich eine Kugel unter Wasser
Früher kämpfte Andrew Tuohy im Irakkrieg, heute schiesst er lieber ausgefallene Bilder. In seinem Pool dokumentiert er die kurze, aber visuell spektakuläre Flugbahn einer unter Wasser abgefeuerten Kugel.
Der Amerikaner Andrew Tuohy versteht etwas von Feuerwaffen. Als Soldat kämpfte er im Irak, heute arbeitet er als Fotograf für die Waffenbranche. Auf seinem Blog veröffentlicht er regelmässig Bilder und Videos seiner jüngsten Experimente. Kürzlich muss ihn die Frage umtrieben haben, was passiert, wenn man eine Waffe unter Wasser abfeuert.
Antwort: Beim Austritt der Kugel formt sich an der Mündung ein Kegel, aufgrund des ungleich grösseren Strömungswiderstands von Wasser kommt das Geschoss aber nicht weit. Im Video ist zu sehen, wie sie nach wenigen Metern zu Boden sinkt. Die Waffe wurde nicht beschädigt, doch der Rückschlag war heftig, schreibt Tuohy.
Seine Versuchsanordnung bestand aus seinem Swimming Pool, einer Pistole des Typs Glock 22 Gen 4 und einer wasserdichten Pentax Optio WG-2, die 120 Bilder pro Sekunde schiesst.