Ewige StreitfrageWie muss das WC-Papier denn nun hängen?
An der Frage, wie die WC-Papier-Rolle auf den Halter gehört, scheiden sich die Geister. Dabei wurde diese schon vor über 100 Jahren beantwortet.
Obwohl es tatsächlich weitaus wichtigere Themen gibt, ist die Frage nach der richtigen Aufhängung von Toilettenpapier immer wieder aktuell. Gerüchten zufolge sind sogar schon Beziehungen daran gescheitert. Dabei gibt es die Antwort schwarz auf weiss nachzulesen. Und das bereits seit dem Jahr 1891.
Damals erhielt der US-amerikanische Geschäftsmann Seth Wheeler das Patent für die Toilettenpapierrolle. Und darauf ist deutlich zu erkennen, wie der Erfinder sich das Ganze gedacht hatte. Demnach gehört das lose Ende der Rolle nach aussen.
Doch nicht nur die Klärung dieser ewig im Raum stehenden Frage verdanken wir dem New Yorker, sondern auch den Umstand, dass wir heute das aufgerollte Papier in Vierecken abreissen können. Seine Firma, die «Albany Perforated Wrapping Paper Company,» patentierte die Idee von durchlöchertem «Einwickelpapier» – so der urspründliche Name von Wheelers WC-Papier – im Jahre 1871.