«Lobby 6» in Zürich: Retro-Bar im Wes-Anderson-Stil

Publiziert

Zürich«Lobby 6» – eine Bar wie aus einem Wes-Anderson-Film

Die «Lobby 6» bringt ab Donnerstag Farbe ins Zürcher Nachtleben: Die Pop-up-Bar lockt mit einer markanten Optik und einem Signature-Drink des preisgekrönten Barkeepers Dirk Hany.

Darum gehts

  • Die Pop-up-Bar «Lobby 6» öffnet am Donnerstag im Herzen von Zürich für drei Monate seine Tore.
  • Der preisgekrönte Barmann Dirk Hany hat den Signature-Cocktail «Tokyo Gimlet» kreiert.
  • Die Bar ist donnerstags bis Mitternacht und freitags sowie samstags bis zwei Uhr früh geöffnet.

Die Pop-up-Bar «Lobby 6» in Zürich ist in ein knalliges Rot getaucht, das DJ-Pult ist verspiegelt und der Barmann steht – in Anzug und mit Fliege – hinter dem Tresen: Sie erinnert nicht nur auf den ersten Blick an den Film «The Grand Budapest Hotel» von Regisseur Wes Anderson. Vor dem Eingang der Bar steht sogar ein Lobby-Boy, der Gäste empfängt und zum verborgenen Eingang an der Füsslistrasse 6 führt.

Die Inszenierung ist gewollt: «‹Lobby 6› ist nicht einfach eine Bar, es ist ein Erlebnis, das einem vom ersten Schritt an in eine andere Welt entführt», sagt Initator Benjamin Mächler. Zum Konzept gehört etwa, dass Dirk Hany, preisgekrönter Cocktail-Virtuose und Chef der Bar am Wasser, die Barleute eingearbeitet und eigens für «Lobby 6» einen Signature-Drink namens «Tokyo Gimlet» kreiert hat.

Privat

Feierabend-Drinks und Partys

Er habe festgestellt, dass in Hotel-Lobbys stets viele spannende Zufallsbegegnungen entstehen, sagt Mächler. «Auch wir wollen Leute mit verschiedenen sozialen und beruflichen Hintergründen in einem gemütlichen Ambiente zusammenbringen.» Der Eintritt stehe allen offen – es handle sich nicht um einen exklusiven Member-Club.

In der Lobby 6 sollen Besucherinnen und Besucher einen Afterwork-Drink geniessen und anschliessend zu elektronischer Musik tanzen können. «Bei uns sollen alle auf ihre Kosten kommen», sagt Mächler, der sich für das Konzept Secret Island oder die erfolgreiche Partyreihe Sauvage verantwortlich zeichnet. Er freue sich «wie ein kleines Kind» auf die Eröffnung am Donnerstag, sagt Mächler. «Wir haben viel Liebe und viel Schweiss in den Umbau investiert – jetzt sind wir ready fürs Opening-Weekend und die nächsten drei Monate.»

Würdest du die Pop-up-Bar «Lobby 6» besuchen?

An Donnerstagen ist die Lobby 6 jeweils bis Mitternacht geöffnet, am Freitag und Samstag bis zwei Uhr früh. Wer die Location ganz alleine für sich haben will, kann sie von Sonntag bis Mittwoch exklusiv mieten.

Folgst du schon 20 Minuten auf Whatsapp?

Eine Newsübersicht am Morgen und zum Feierabend, überraschende Storys und Breaking News: Abonniere den Whatsapp-Kanal von 20 Minuten und du bekommst regelmässige Updates mit unseren besten Storys direkt auf dein Handy.

Daniel Krähenbühl (dk) arbeitet seit 2017 für 20 Minuten. Er leitet das Ressort Zürich und Luzern mit Fokus auf Stadtpolitik, Kriminalität, Gesellschaft und Recherche.

Deine Meinung zählt

123
1
75
Merken
1 Kommentar