Kult-WerbungNespresso-Spot: Neue Rolle und neuer Superstar für George Clooney
Nespresso ohne Clooney geht nicht. Deshalb spielt der 63-Jährige auch in der neuen Kampagne des Kaffee-Riesen die Hauptrolle. Aber: Alles rundherum ist neu.
Nespresso: Darum gehts
- George Clooney spielt erneut die Hauptrolle im neuen Nespresso-Spot.
- Der Spot zeigt Clooney als Detektiv in einem Retro-Zug.
- Eva Longoria, Camille Cottin und Kim Go Eun sind erstmals mit dabei.
- Clooney ist seit 2006 das Gesicht des Kapsel-Riesen.
«Nespresso. What else?» Der berühmte Slogan am Schluss – und George Clooneys Gesicht. Die zwei bleiben zusammen. Seit fast zwei Jahrzehnten prägt der Hollywood-Star das Image der Kaffeekapsel-Marke und sorgt damit für heitere Verkaufsrekorde. Nun melden sich die Nestlé-Tochter und der 63-jährige Superstar mit einer neuen Kampagne zurück.
Dieses Mal gibt Clooney den lässigen Detektiv in einem Retro-Zug, der irgendwie an eine moderne Variante des ominösen Orient Express erinnert. Und mittendrin: Clooney als eine gewohnt charmante Abwandlung des Super-Ermittlers Hercule Poirot – auf der Suche nach er verschwundenen Kaffeekapsel.
Erstmals überhaupt: Clooney und Longoria
Mit auf dem Werbefilmset sind dieses Mal neue, aber alles andere als unbekannte Namen: So gibt Eva Longoria («Desperate Houswives») ihr Nespresso-Debüt, während auch Camille Cottin («Call My Agent!») und die südkoreanische Star-Schauspielerin Kim Go Eun («Guardian») versuchen, den Kaffee-Detektiv zu täuschen.

«Es war das erste Mal, dass ich mit meiner langjährigen Freundin Eva gearbeitet habe, die das perfekte kulinarische Duo mit Kim bildete, um mich zu täuschen», frohlockt Clooney, der 2006 erstmals für den Lebensmittelkonzern vor die Kamera getreten war. Die 49-jährige Longoria zeigt sich derweil stolz: «Nespresso Kampagnen sind immer ikonisch wegen der Besetzung, und ich bin begeistert, jetzt Teil der Familie zu sein.»
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40 Millionen für Clooney
Apropos 2006: Damals hielten viele einen Hollywood-Star in einer Kaffeewerbung für einen kuriosen Fehlgriff. Doch der Spot wurde ein Volltreffer – nicht zuletzt dank Clooneys ironischer Selbstinszenierung. Seither ist er das Gesicht der Marke und hat sie weltweit in den Lifestyle-Olymp katapultiert.
Wie diverse Portale schätzen, brachte die Langzeit-Partnerschaft dem US-Amerikaner bislang rund 40 Millionen Franken ein.
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Silvan Haenni (sih) arbeitet seit 2021 bei 20 Minuten, leitet seit 2023 das Wirtschaftsressort und amtet bis 2025 als Leiter Spezialprojekte.
