Gratis-KISo kommst du gratis an Premium-KI – für begrenzte Zeit
Premium Abos für KI-Tools kosten schnell über 20 Franken im Monat. Drei Schweizer Anbieter übernehmen diese Kosten – für einige Monate oder sogar ein ganzes Jahr.
Darum gehts
- Drei Schweizer Anbieter bieten für begrenzte Zeit kostenlose Premium-KI-Abos an.
- Sunrise-Kunden erhalten ein Jahr lang gratis Zugang zu Perplexity Pro über «Sunrise Moments».
- Samsung bietet sechs Monate kostenloses KI-Abo für neue Galaxy-Geräte über Google One.
- Swisscom ermöglicht bis Ende Mai einen kostenlosen Test von myAI, basierend auf Claude.
Wer KI-Modelle wie GPT-4 oder Claude nutzt, landet meist beim kostenpflichtigen Abo. Doch je nach Anbieter gibt es Gratiszugänge – sei es für Neukund:innen oder bei bestimmten Geräten. Manche Tools laufen direkt im Browser, andere brauchen eine App oder Registrierung. Hier steht, wie du drankommst – und was du beachten musst.
Sunrise: Gratiszugang zu mehreren Top-KIs
Im Kundenportal «Sunrise Moments» gibt’s für Kundinnen und Kunden einen Code für Perplexity Pro. Damit nutzt man den Dienst ein Jahr gratis – danach endet er automatisch. Den Code bekommt nur, wer Perplexity noch nie verwendet oder getestet hat.

Perplexity ist im Bereich «Recherche» sehr stark. In der Pro-Version lassen sich verschiedene grosse Modelle auswählen: ChatGPT von OpenAI, Claude von Anthropic, Gemini von Google oder Grok von xAI. Oder man überlässt die Wahl dem System.
Samsung: KI-Abo für neue Galaxy-Geräte
Wer ein Galaxy S25, S25+ oder Ultra besitzt, kann in der Google-One-App Gemini Advanced sechs Monate kostenlos aktivieren. Ein Zahlungsmittel ist nötig. Danach kostet der Dienst 21.99 Franken pro Monat – kündbar im Google-Konto.

Mit dabei: Die Video-KI Veo 2 und Gemini 2.5 Pro, das Top-Modell von Google. Wer will, kann auf andere Varianten umschalten – je nach Bedarf: schnell oder ausführlich.
Swisscom: myAI testen – nur noch bis Ende Mai
Auf myai.swisscom.ch bietet Swisscom ein Gratisangebot für das KI-Modell myAI. Der Test läuft bis 31. Mai. Nach zehn Eingaben folgt eine Umfrage – danach entscheidet Swisscom, wie es weitergeht.
Die Antworten kommen von einer Claude-Version, die auf Servern in der Schweiz läuft. Das System kennt Infos bis April 2024 – eine Verbindung mit dem Internet ist nicht möglich.

Was du sonst noch wissen musst
Zahlungsmittel erforderlich: Auch bei Gratistools muss eine Karte hinterlegt werden. Wer nicht kündigt, zahlt später.
Datenspeicherung: Swisscom speichert lokal, die anderen Anbieter nutzen US-Server.
Baldige Fristen: Die Swisscom-Aktion endet Ende Mai. Wie es nach der Beta weitergeht, ist unklar.
Wie wichtig ist dir der Zugang zu Premium-KI-Tools?
Für diesen KI-Dienst musst du zahlen
Für ChatGPT Plus gibt es in der Schweiz aktuell keine kostenlosen Aktionen. Wer dieses Tool nutzen will, muss zahlen.
Für die neusten AI News: Jetzt Push abonnieren!
Folgst du schon 20 Minuten auf Whatsapp?
Michael Andai (mia) arbeitet seit 2024 für 20 Minuten. Er ist seit 2025 AI-Journalist und schreibt über alles rund um künstliche Intelligenz.
