27.01.2026
Di 11:33
Das wars
Die Medienkonferenz ist bereits Geschichte! In Kürze folgt hier eine Zusammenfassung.

Darum gehts
Stephan Lichtsteiner wurde als neuer Trainer des FC Basel vorgestellt. Lichtsteiner sprach an der Medienkonferenz über diverse Dinge. Aber auch Sportchef Daniel Stucki äusserte sich zur Wahl des neuen Trainers.
«Die Herausforderung ist gross, vor allem mit den drei grossen Spielen vor der Tür und der kurzen Vorbereitungszeit. Ich bin zur Entscheidung gekommen, dass ich es packen kann. Das Projekt ist längerfristig. Deshalb bin ich zur Erkenntnis gekommen, dass ich bereit bin für die grosse Aufgabe.»
«Ich denke an dominanten Fussball. Diesen braucht man, um Titel zu gewinnen.»
«Als Trainer und Spieler geht es einfach um Leistung. Da hat man keine Zeit, Spässchen zu machen. Mit Kollegen ist das sicherlich anders. Ich bin sicher kein ganz böser Mensch. Ich bin ja auch schon lange verheiratet, habe Kinder. Man kann also mit mir leben. Ich habe mich immer an Titeln gemessen. Man unterschreibt nicht beim FC Basel, wenn man nicht den Willen nach Titeln hat.»

«Es stehen wichtige Spiele an. Wir wollen aber nachhaltig einen Trainer haben. Einen Trainer, den wir über Jahre haben, deshalb sprechen wir von einem längerfristigen Projekt.»
Stucki nimmt Beispiele an Kompany und Pep Guardiola. Dazu sagt er: «Viele erfahrene Trainer sind auch schon gescheitert. Wir hatten die Chance, jemanden, der bei uns die Ausbildung gemacht hat, in die erste Mannschaft zu integrieren. Wir geben alles, dass das Projekt klappt.»
Die ganze Medienkonferenz gibt es unten zum Nachlesen.
Deine Meinung zählt
27.01.2026
Di 11:33
Die Medienkonferenz ist bereits Geschichte! In Kürze folgt hier eine Zusammenfassung.

27.01.2026
Di 11:33
«Ich brauche sicher die Zeit um die Spieler kennenzulernen. Ein Trainerwechsel ist auch nicht einfach für die Spieler. Ich weiss, wovon ich rede.»
27.01.2026
Di 11:31
Lichsteiner: «Der Inhalt ist wichtig, jeder muss wissen, was er zu tun hat. Was ihr Mehrwert ist. Es geht nichts übers Team.»
27.01.2026
Di 11:30
Stucki: «Wir sind noch immer im Austausch. Aber Stephan hat das schon alles vorbereitet. »
27.01.2026
Di 11:29
«Vereinzelt habe ich Spieler gesehen. Kontakt gab es noch nicht.»
27.01.2026
Di 11:28
Der Transfermarkt in der Schweiz hat bis zum 14 Februar geöffnet. Man sei noch dran für die Offensive, so Stucki.
27.01.2026
Di 11:27
«Man wollte einen Aufwärtstrend sehen. Es hat einfach nicht den Ansprüchen genügt. Die erste Halbzeit war so ein Rückschritt. Es gab keine positiven Zeichen. So kam es zum Schluss, dass man neue Energie braucht.»
27.01.2026
Di 11:25
Lichtsteiner: «Als Trainer und Spieler geht es einfach um Leistung. Da hat man keine Zeit Spässchen zu machen. Mit Kollegen ist das sicherlich anders. Ich bin sicher kein ganz böser Mensch. Bin ja auch schon lange verheiratet, habe Kinder. Man kann also mit mir leben. Ich habe mich immer an Titel gemessen. Man unterschreibt nicht beim FC Basel, wenn man nicht den Willen nach Titeln hat.»
27.01.2026
Di 11:23
Stucki: «Ich habe viel Energie und ich plane nicht mittel und langfristig. Wir wollen unsere Ziele erreichen.»
27.01.2026
Di 11:22
Lichtsteiner: «Ich hatte noch gar keine Zeit. Ich bin voll fokussiert auf die nächsten Spiele. Alles andere muss hinten anstehen.»
27.01.2026
Di 11:21
Lichtsteiner: «Meine Kinder gehen in Zürich in die Schule. Fix auf Basel ziehen werde ich nicht. Aber wir werden schauen. »
27.01.2026
Di 11:19
Die Mannschaft bestmöglich vorzubereiten, hält die Nati-Legende fest. «Die Mannschaft muss wissen, was sie in den nächstne drei Spielen erwartet. Ich versuche aber auch meinen Fussball dem Team nahe zu bringen.» Auf genaue Details wollte Lichtsteiner nicht eingehen.
27.01.2026
Di 11:18
Lichtsteiner erklärt, dass im Sommer der Kurs abgeschlossen wird. Die Termine sind jedoch mit seinem neuen Amt übereinstimmend.
27.01.2026
Di 11:14
Stucki: «Er ist wissensbegierig. Das ist eine grosse Eigenschaft von einem grossen Spieler. Er ist detailbesessen. Das hat mich an Lucien Favre erinnert. Lieber etwas mehr zu machen, als etwas gut sein zu lassen. Er ist mit sich selber auch sehr porfessionell. Das Gesamtpacket ist sehr interessant für den FC Basel.»

27.01.2026
Di 11:12

27.01.2026
Di 11:12
Lichtsteiner kurz und klar: «Ich denke an dominanten Fussball. Diesen braucht man um Titel zu gewinnen. »
27.01.2026
Di 11:11
«Ich hätte nicht gedacht, dass es so weit kommt. Ich freue mich enorm auf die Zusammenarbeit mit ihm. Er ist ein genialer Fussballer», so Lichtsteiner.
27.01.2026
Di 11:10
Man sei zufrieden mit den Trainern. Der Staff werde noch mit einer Vertrauensperson von Lichtsteiner ergänzt.
27.01.2026
Di 11:09
Stucki nimmt Beispiele an Kompany und Pep Guardiola. Dazu sagt er: «Viele erfahrene Trainer sind auch schon gescheitert. Wir hatten die Chance, jemanden, der bei uns die Ausbildung gemacht hat, in die erste Mannschaft zu integrieren. Wir geben alles, dass das Projekt klappt. »
27.01.2026
Di 11:08
Man habe ihn immer unterstützt, so Lichtsteiner. Der Club habe immer gewusst, dass Wettswil-Bonstetten nicht das Ende seiner Karriere sei.

27.01.2026
Di 11:07
Stucki: «Man habe Lichtsteiner schon immer für die U21 im Auge gehabt. Man habe auch andere Kandidaten geprüft, aber dann den Entscheid für Stephan Lichtsteiner gefällt.»
27.01.2026
Di 11:05
Stucki erzählt: «Es stehen wichtige Spiele an. Wir wollen aber nachhaltig einen Trainer haben. Einen Trainer, den wir über Jahre haben, deshalb sprechen wir von einem längerfristigen Projekt.»
27.01.2026
Di 11:05
Lichtsteiner: «Wir waren immer wieder in Kontakt, auch durch ein mögliches Amt bei der U21. Nun ist es so gekommen. »
27.01.2026
Di 11:04
Stephan Lichtsteiner: «Die Herausforderung ist gross, vor allem mit den drei grossen Spielen vor der Tür mit der kurzen Vorbereitungszeit. Ich bin zur Entscheidung gekommen, dass ich es packen kann. Das Projekt ist längerfristig. Deshalb bin ich zur Erkenntnis gekommen, dass ich bereit bin für die grosse Aufgabe. »
Nils Hänggi (nih) ist seit 2019 bei 20 Minuten. Er ist Sportredakteur und Teil des Social Responsibility Boards. Er schreibt oft übers Thema Fussball.
Sven Forster (fss) arbeitet seit 2018 für 20 Minuten. Er ist seit Anfang 2024 als Blattmacher im Einsatz. Dazu leitet er seit September 2024 das Sportressort.