USA: Trump verspricht schnelle Erfolge im Iran-Konflikt

Werbung
Publiziert

Rede an die NationTrump: «Wir werden den Iran in die Steinzeit zurückwerfen»

US-Präsident Donald Trump hat die militärischen Erfolge der USA im Konflikt mit dem Iran als «rasch, entscheidend und überwältigend» bezeichnet.

Darum gehts

  • US-Präsident Donald Trump hat sich in einer Rede an die Nation über den Iran-Krieg geäussert.
  • Dieser stehe «kurz vor der Vollendung».
  • Die US-Streitkräfte hätten in den vergangenen Wochen «schnelle, entschlossene und überwältigende Siege» errungen.

Die USA stehen nach den Worten von US-Präsident Donald Trump «kurz vor der Vollendung» ihrer Ziele im Iran-Krieg. «Heute Abend freue ich mich, sagen zu können, dass diese zentralen strategischen Ziele kurz vor der Vollendung stehen», sagte Trump am Mittwochabend in einer Ansprache an die Nation. In den vergangenen Wochen hätten die US-Streitkräfte «schnelle, entschlossene und überwältigende Siege auf dem Schlachtfeld» errungen.

Werbung

«Wir werden die Aufgabe zu Ende bringen, und wir werden sie sehr schnell zu Ende bringen», sagte Trump in seiner 19-minütigen Ansprache, die grösstenteils eine Wiedergabe der täglich von ihm in Onlinediensten und Interviews getätigten Aussagen war. «Wir kommen dem sehr nahe.»

Trump droht mit Angriffen auf Energieanlagen

Trump kündigte weiter an, die US-Armee werde den Iran «in den nächsten zwei bis drei Wochen extrem hart treffen». Er fügte hinzu: «Wir werden sie in die Steinzeit zurückversetzen, wo sie hingehören.» In der Zwischenzeit gingen die Gespräche weiter, betonte er.

Zugleich drohte Trump erneut mit Angriffen auf iranische Energieanlagen. Die US-Armee werde «jedes einzelne ihrer Elektrizitätswerke angreifen», sollte keine Einigung erzielt werden. «Wir haben alle Trümpfe in der Hand. Sie haben keinen», sagte er mit Blick auf die Führung in Teheran.

Länder, die Öl über die Strasse von Hormus beziehen, forderte Trump zudem erneut auf, «Mut» zu zeigen und die wichtige Meerenge zu sichern. «Nehmt sie euch einfach, schützt sie, nutzt sie für euch selbst», sagte Trump mit Blick auf die Seestrasse.

Den Verbündeten der USA in der Golfregion sicherte der US-Präsident derweil die Unterstützung seines Landes zu. «Wir werden nicht zulassen, dass ihnen in irgendeiner Weise Schaden zugefügt wird oder sie scheitern», sagte Trump und nannte dabei Israel, Saudi-Arabien, Katar, die Vereinigten Arabischen Emirate, Kuwait und Bahrain.

Werbung

Die USA und Israel hatten am 28. Februar mit Luftangriffen auf den Iran begonnen. Bereits am ersten Tag des Krieges wurden der oberste Führer Ayatollah Ali Chamenei und weitere Mitglieder der iranischen Führung getötet. Teheran reagiert seither mit Raketen- und Drohnenangriffen auf Israel, auf mehrere Golfstaaten sowie auf US-Einrichtungen in der Region.

Darum wurde das Kommentarfeld deaktiviert

Konstantin Furrer (fur) arbeitet seit 2017 für 20 Minuten. Seit 2022 Newsdesk-Leiter, daneben Blattmacher und Mitglied der Redaktionsleitung.

Deine Meinung zählt

1531
0
13
Merken
Werbung