«Schweizer Momente»Das sind die Publikumslieblinge
Ein Schaumbad ist für viele Leser der «Wow!-Moment» schlechthin und Jassen zeigt eindeutig «Meine Schweiz» – welche Bilder in welcher Kategorie gewonnen haben, sehen Sie hier.
Wie sieht Ihr persönlicher Wow!-Moment aus? Und wie Ihre Schweiz? Wen oder was lieben Sie wirklich? An welche zwei Sekunden werden Sie sich immer erinnern? Und was machen Sie genau in diesem Moment? Am Freitag, 13. September haben wir diese Fragen unserer gesamten Leserschaft gestellt. Die Antworten kamen in Form einer gewaltigen Bilderflut: Über 24'000 Momentaufnahmen liessen unser Postfach innerhalb von 24 Stunden überquellen und ermöglichten einen Blick ins Leben von Tausenden Leserinnen und Lesern.
Von den ersten Bungee-Jumping-Sprüngen über unzählige Bergwanderungen bis hin zu verkleideten Hunden, Katzen und Babys wurde alles fotografisch festgehalten – aber welche Bilder sind die originellsten? Darüber galt es in den folgenden Tagen abzustimmen. Pro Kategorie haben die 20-Minuten-Leser jetzt eine Gewinnerin beziehungsweise einen Gewinner gekürt. Die Siegerfotos sehen Sie oben in der Bildstrecke.
«Meine Schweiz» – ganz klar Jassen!
Eine der fünf Glücklichen ist die 15-jährige Rahel Sennrich. Für die Kategorie «Meine Schweiz» schickte die Schülerin ein Bild von einem gemütlichen Jass-Abend zu Hause ein – und sahnte über 250 Publikumsstimmen bis zum Votings-Schluss am 17. September dafür ab. «Ich habe mir einfach gedacht, dass Jassen sehr schweizerisch ist und zum Spass einfach mal mitgemacht – dass ich jetzt sogar mit diesem Bild gewonnen habe, ist zwar überraschend, aber ich freue mich unheimlich!»
Nebst Sennrich hat auch noch ein weiterer Schüler abgeräumt: In der Kategorie «2seconds2remember» sammelte Oliver Bechtiger die meisten Stimmen. Ob er seinen Gewinn mit der Klasse wohl teilt? Schliesslich posierte die gesamte Truppe für sein Siegerfoto beim Zmittag. Vielleicht erhält die Klasse 4Rb ja schon bald eine neue Wanduhr im Unterrichtszimmer.
Über den gleichen Preis darf sich auch Dominik Markovic, der in der Kategorie «Was ich wirklich liebe» die meisten Stimmen bekommen hat, freuen. Mit seinem Bild von Familienhund Lex im Eishockeytrikot ist nun auch das 22-jährige Herrchen Besitzer einer Armband- und Wanduhr von Mondaine im Gesamtwert von über 1000 Franken. Auch der Nachbar des Kaufmannes hat am Wettbewerb teilgenommen. «Mit dem Foto seines WC-Deckels mit Schweizer Wappen ist er aber anscheinend nicht sehr weit gekommen», lacht Markovic.
Ein unaufgeregter Wow!-Moment stiehlt allen die Show
In der Kategorie «Wow!-Momente» hatten die Leser eine grosse Auswahl von spektakulären Bildern: Fallschirmsprünge, Gipfelbesteigungen und Tauchgänge wurden unter anderem festgehalten. Gewonnen hat allerdings ein ganz unaufgeregtes Bild: Eine Frau, die es sich gerade mit einem Buch und einem Stück Schokolade im Schaumbad gemütlich macht. Und nein, man sieht nicht mal nackte Tatsachen – nur Füsse. Diese gehören der zweifachen Mutter Dana Lange, die sich den Gewinn nur so erklären kann: «Wenn man den ganzen Tag mit zwei Kleinkindern, Mann und Haushalt beschäftigt ist und nebenbei noch arbeitet, kann ein entspanntes Bad tatsächlich Wunder wirken. Anscheinend bin ich nicht die Einzige, die diese stillen (Wow!-)Momente sehr schätzt und geniesst.» Mit über 300 Stimmen ist sie das ganz bestimmt nicht.
Gleich viele Stimmen hat der Gewinner der «Jetzt»-Kategorie Francesco Ramani für sein Bild erhalten. Dafür ist der 20-Jährige extra auf das Dach des Kirchenturms in Novazzano gestiegen. Was er mit seinem Gewinn anstellt, weiss Ramani auch schon: «Die Wanduhr werde ich meinen Ex-Kollegen schenken. Ihre geht nämlich nie pünktlich.»

Die Preise
Die über 24'000 Bilder wurden in fünf Kategorien aufgeteilt: «Wow!-Momente», «Was ich wirklich liebe», «Meine Schweiz», «2seconds2remember» und «Jezt». Die Teilnehmer, die in der jeweiligen Kategorie die meisten Stimmen für ihr Bild erhalten haben, gewinnen jeweils eine Mondaine Stop2Go Armbanduhr plus eine Mondaine Wanduhr im Wert von je 1'040 Franken.