Super Notebooks, aber kein iKnüller

Aktualisiert

WWDC 2012Super Notebooks, aber kein iKnüller

An Apples Entwicklerkonferenz in San Francisco blieb die grosse Überraschung aus. Zur kommenden iPhone-Generation und zu Apple TV wurde eisern geschwiegen. Dafür gabs neue MacBooks und iOS 6.

mbu/dsc/dapd
von
mbu/dsc/dapd

Wie erwartet hat Apple iOS 6 vorgestellt, das dereinst auch auf dem neuen iPhone laufen wird. Die neue Version von Apples mobilem Betriebssystem enthält unter anderem eine verbesserte Version von Siri, die Integration von Facebook und eine Apple-eigene Karten-App mit 3D-Darstellung, die Google Maps ersetzt. iOS 6 wird im Herbst erhältlich sein - wohl zeitgleich mit der Lancierung des iPhone 5.

Die Siri-Sprachsteuerung erlaubt auch die Nutzung des iPhones im Auto. Apple arbeitet mit bekannten Autobauern wie BMW, GM (General Motors), Mercedes, Land Rover, Jaguar, Audi, Toyota und Hyundai zusammen, um eine «Eyes Free» genannte Funktion umzusetzen: Das ist ein Knopf in der Nähe des Lenkrads, mit dem sich auch Siri starten lässt, ohne die Hände vom Steuer zu nehmen. Die ersten Fahrzeuge mit Eyes Free sollen in den nächsten zwölf Monaten auf den Markt kommen.

Facetime auch im Mobilfunknetz

Den Videotelefonie-Dienst Facetime wird man erstmals auch im Mobilfunk-Netz nutzen können - bisher war die Funktion auf WLAN- Netze beschränkt. Und Apple übt schon mal für seine Version eines digitalen Portemonnaies im Handy: Die App Passbook bündelt an einem Ort Boarding-Karten, Kino-Tickets oder Treue-Karten.

Der Clou ist dabei die Integration: Wenn etwa die Kinovorstellung ansteht, kommt eine Termin-Erinnerung. Ein Wisch, und das Ticket mit QR-Code erscheint. Die Bord-Karte kann zeigen, wenn sich das Abflug- Gate ändert.

Neue MacBooks

Das neue Macbook Pro ist etwa ein Viertel dünner als das Vorgängermodell. «Es ist der beste Computer, den wir je gebaut haben», sagte Chefdesigner Jony Ive in einem eingespielten Video. Ein ausgeklügeltes Element sind etwa asymmetrische Flügel an den internen Ventilatoren, damit sich deren Geräusch auf ein breites Frequenzspektrum verteilt und damit kaum hörbar wird.

Die kompaktere Laptop-Reihe Macbook Air bekommt unter anderem einen neuen Prozessor von Intel, bessere Grafik und schnellere Anschlüsse des Formats USB 3.

Apple hat technische Daten zu den neuen Modellen des MacBook Air und des MacBook Pro (13 Zoll und 15 Zoll) veröffentlicht.

Nichts verpassen

Das Ressort Digital ist auch auf Twitter vertreten. Folgen Sie uns und entdecken Sie neben unseren Tweets die interessantesten Tech-News anderer Websites.

Deine Meinung zählt