Da kommt was GrossesWird «GTA V» das grösste Game aller Zeiten?
Eine offene Spielwelt so gross wie nie zuvor und drei Helden, die gleichzeitig gespielt werden können: Rockstar hat erste Details zum mit Spannung erwarteten «Grand Theft Auto V» verraten.

Drei Helden auf einmal: Der Spieler kann in «GTA V» fliessend zwischen den drei Helden Trevor, Franklin und Michael (v.l.) wechseln.
Der Druck muss gewaltig sein. Mit «GTA III» hatte das Entwicklerstudio Rockstar gewissermassen das Open-World-Genre erfunden. Der Nachfolger «GTA IV» setzte neue Massstäbe, was Storytelling, Dialoge und Spielatmosphäre betrifft. «GTA IV» ging über 25 Millionen mal über den Ladentisch und hat bei der Vergleichsseite metacritic.com mit 98 von hundert Punkten den Spitzenplatz inne.
Können diese Vorgaben noch getoppt werden? Was wird Rockstar als Nächstes bringen, lautete die spannendste Frage. Nun hat die Gameschmiede die Katze aus dem Sack gelassen und gegenüber dem Gamemagazin Gameinformer verraten, worauf sich Spieler freuen können.
Dreifaltigkeit
Die spannendste Neuerung besteht darin, dass neu drei Helden gespielt werden – gleichzeitig. Gespielt wird in der Haut des ehemaligen Bankräubers Michael, mit dem Drogenkopf und Helikopterpiloten Trevor, der mit Michael auch schon Banken ausgeraubt hat und in der Rolle des jungen Gauners Franklin. Der Spieler kann laut Rockstar jederzeit von einem Helden in die Haut des anderen schlüpfen, sofern sich dieser nicht gerade in einer Mission befindet. In einzelnen Missionen sind alle drei Helden am Werk, der Spieler kann dann auch während der laufenden Mission wechseln. Laut Gameinformer fährt die Kamera beim Wechseln Google-Earth-artig raus aus dem einen Charakter und zoomt an der Stelle des zweiten Charakters rein.
Während der Spieler mit dem einen Helden unterwegs ist, gehen die beiden anderen ihren alltäglichen Tätigkeiten nach. So findet sich der Spieler beim Zurückschalten bisweilen in überraschenden Situationen wieder.
Willkommen zurück in Los Santos
Alle drei Helden leben in der fiktiven Stadt Los Santos, die aber für Los Angeles steht. Die Mischung als Ort von Celebrities, Luxus, Drogen, Pornoindustrie und Immigrationsproblematik macht diese Metropole perfekt für ein Spiel wie «GTA V». Zudem biete die Stadt einen Reichtum an unterschiedlichen geographischen Settings - von der Innenstadt über den nördlichen Teil bis hinein in die Wüste.
Los Santos ist die grösste je von Rockstar gebaute Gamewelt: Laut Art Director Aaron Garbut ist Los Santos mit seiner Umgebung grösser als die Gameflächen von «Red Dead Redemption», «GTA: San Andreas» und «GTA IV» zusammen. Man habe nur eine statt drei Städte gebaut, um die eine dafür richtig gross zu machen – eine Megacity wie Los Angeles, die flächenmässig ebenfalls zu den grössten Städten der Welt zählt.
Nach dem Feuergefecht in die Yogastunde
Los Santos sei voller Vergnügungen, die neben den Missionen genossen werden können: Auf die Spieler warten laut Gameinformer Stripclubs, Bowlingbahnen, Internet-Cafés, Stand-up Comedys, und vieles mehr. Der Spieler könne sich kurz nach dem heftigsten je in einem «GTA»-Spiel erlebten Feuergefecht in einer Yogastunde wiederfinden, verriet Rockstar. Das immense Gebiet können die Spieler in zahlreichen fahrbaren Untersätzen abdecken, darunter BMX Bikes, Helikopter, Flugzeuge, unzähligen Autos und Trucks, ATVs und Jet Skis.
Wie in «Red Dead Redemption» treffen Gamer unterwegs auf zusätzliche Missionen, die angenommen oder links liegengelassen werden können. Zum Beispiel könne ein Anhalter, der aufgelesen wird, zu einer Mission führen. Rockstar nennt das System «dynamische Missionen», die das Spielerlebnis vertiefen sollen.
Fazit: Da kommt was Grosses
Rockstar könnte sich mit «GTA V» durchaus noch einmal übertreffen. Die Möglichkeit drei Helden gleichzeitig zu spielen, eröffnet interessante Möglichkeiten und wird witzige Spielmomente bringen. Dass die offene Welt so gross wie nie zuvor ist, wird Open-World-Fans begeistern. Dass das dynamische Missionsprinzip von «Red Dead Redemption» als Grundlage genommen wurde, erfreut zusätzlich und macht Lust auf das Game.
Der erste «GTA V»-Trailer
Der zweite Trailer erscheint am 14. November 2012.
Quelle: YouTube/GTASeriesVideos
Game-Channel
News, Tests und Hintergründe aus der Welt der PC-, Konsolen- und Mobile-Spiele erhalten Sie im Game-Channel von 20 Minuten Online.