Ansteckbarer PfeffersprayDas iPhone als Allzweckwaffe
Ein im Case integrierter Pfefferspray und eine weltweit funktionierende Notfall-App: Eine Schweizer Firma macht das iPhone zum Sicherheitstool.
Die auf besonders benutzerfreundliche Pfeffersprays spezialisierte Schweizer Firma Piexon erobert das iPhone: Mit einem im iPhone-Case integrierten Pfefferspray wollen sie das Smartphone vollends zur Allzweckwaffe machen. «Das iPhone bestimmt unser Leben wie kein zweites Gerät und wir haben es immer in Griffnähe. Da lag es für uns nahe, unser Produkt damit kompatibel zu machen», sagt CEO Jürg Thomann.
Zusammen mit dem ans Telefon ansteckbaren Pfefferspray kommt eine App, die möglichst jede Ernstfall-Situation abdeckt: Sie hat eine Taschenlampen-Funktion, eine Wo-bin-ich?-Taste und eine Notruftaste, die überall auf der Welt automatisch die lokale Polizei anruft. «In Zusammenarbeit mit unserem lokalen Samariterverein haben wir die App zusätzlich mit verschiedenen Checklisten ausgerüstet, die einem erklären, was zu tun ist, wenn man in der Aufregung die Nerven verliert.»
Piexon hat das SmartGuard iPhone Case bereits auf Fachmessen in den USA und Frankreich vorgestellt. «Wir stossen vor allem bei Frauen auf überwältigendes Interesse. Deshalb läuft vor allem die Version in Pink in den USA wie geschmiert», so Thomann. In der Schweiz sind App (gratis) und Case (49.90 Franken) ab Montag erhältlich.