Hackerangriff auf Sony Playstation Network

Aktualisiert

GamesHackerangriff auf Sony Playstation Network

Seit Donnerstag müssen Playstation-Spieler auf den Onlinedienst der Konsole verzichten. Inzwischen ist klar, warum der Dienst nicht mehr verfügbar ist: Sony wurde Opfer eines Hackerangriffs.

von
ske
0
0
0

Seit Donnerstag klagen Playstation-Spieler, dass der Onlinedienst der Konsole nicht mehr funktioniere. Auf Twitter war zunächst von «Wartungsarbeiten» die Rede gewesen, inzwischen hat Sony aber verkündet, was den Dienst tatsächlich ausser Gefecht gesetzt habe: Offenbar wurde Sony von Hackern angegriffen.

Auf dem Blog des Unternehmens heisst es, es habe einen externen Eingriff ins System gegeben. Davon seien die Angebote in Playstation Network und Qriocity betroffen, welche vom Betrieb anschliessend abgeschaltet wurden.

Krieg zwischen Anonymous und Sony?

Leserreporter spekulierten bereits darüber, ob Anonymous den Angriff gestartet haben könnte. Vor wenigen Wochen berichtete 20 Minuten Online bereits vom Konflikt zwischen der Anonymous-Gruppierung und Sony. Demnach versuche Anonymous, persönliche Daten von Sony-Mitarbeitern zu sammeln. Die Gruppierung verneint aber, etwas mit dem Angriff zu tun zu haben und schreibt: «Für einmal haben nicht wir es getan.» Wer tatsächlich hinter dem Angriff steckt, ist somit unklar. Auch Sony äusserte sich auf dem Blog nicht über die Täter.

Laut eigenen Angaben will Sony das Playstation Network erst wieder verfügbar machen, wenn der «sichere Betrieb» gewährleistet ist. Wann dies sein wird, ist noch unklar.

Nichts verpassen

Das Ressort Digital ist auch auf Twitter vertreten. Folgen Sie uns und entdecken Sie neben unseren Tweets die interessantesten Tech-News anderer Websites.

Deine Meinung zählt

0
0
0