Gruppe CSchweinsteiger krönt Comeback mit Tor
Deutschland glückt der EM-Auftakt. Der Weltmeister gewinnt gegen die Ukraine 2:0. Den letzten Treffer erzielt der eingewechselte Bastian Schweinsteiger in der Nachspielzeit.
Topfavorit Deutschland gelingt der Auftakt zur EM zumindest resultatmässig. Beim 2:0 gegen die Ukraine treffen Shkodran Mustafi und Bastian Schweinsteiger.
Es war noch nicht alles Gold, was glänzt, für die Deutschen, am Ende starteten sie aber standesgemäss mit einem Sieg in die Endrunde. In der Arena in Lille, in der die Schweizer Tennisspieler 2014 den Davis Cup gewannen, erzielte Innenverteidiger Shkodran Mustafi in der 19. Minute den entscheidenden Treffer. Der Legionär von Valencia erzielte nach einer Freistoss-Flanke von Toni Kroos mit dem Kopf sein erstes Länderspieltor. Vor allem defensiv wusste das Team von Trainer Jogi Löw nicht völlig zu überzeugen.
Schweinsteiger trifft in der Nachspielzeit
In der ersten Hälfte sorgten die Ukrainer nach einer verhaltenen Startphase für viel Wirbel und Unordnung in der deutschen Hintermannschaft. In der 27. Minute wehrte Goalie Manuel Neuer, der den noch immer angeschlagenen Bastian Schweinsteiger als Captain vertrat, einen Kopfball von Jewgeni Chatscheridi ab. Acht Minuten später rettete Jérôme Boateng nach einem Abschluss Konopljankas akrobatisch auf der Torlinie und kurz darauf wurde ein Treffer zu Recht wegen Offsides aberkannt. Dazwischen war in einer spektakulären ersten Hälfte Sami Khedira am ukrainischen Goalie Andrej Pjatow gescheitert.
Nach der Pause flachte das Geschehen deutlich ab. Die Deutschen kontrollierten die Partie mehrheitlich sicher und standen vor allem in der Defensive besser. Neuer musste in den zweiten 45 Minuten gerade noch einen Schuss abwehren. Das 2:0, das die Nerven beruhigt hätte, fiel aber erst in der Nachspielzeit nach einem Konter durch Schweinsteiger.
Schweinsteigers Tor zum 2:0. (Video: Twitter)
Deutschland - Ukraine 2:0 (1:0)
Lille. - 50'186 Zuschauer. - SR Atkinson (ENG).
Tore: 19. Mustafi 1:0. 92. Schweinsteiger (Özil) 2:0.
Deutschland: Neuer; Höwedes, Boateng, Mustafi, Hector; Khedira, Kroos; Müller, Özil, Draxler (78. Schürrle); Götze (90. Schweinsteiger).
Ukraine: Pjatow; Fedezki, Chatscheridi, Rakizki, Schewtschuk; Sidortschuk, Stepanenko; Jarmolenko, Kowalenko (74. Sintschenko), Konopljanka; Sosulja (66. Selesnjow).
Bemerkungen: 37. Boateng rettet auf der Torlinie. 52. Schuss von Kroos streift Lattenkreuz.
Verwarnungen: 68. Konopljanka (Foul).