15'000 UPC-Kunden 10 Stunden ohne Telefonie

Publiziert

Störung bei Geschäftsanschlüssen15'000 UPC-Kunden 10 Stunden ohne Telefonie

Seit Mitternacht sind 15'000 Geschäftskunden der Internet-Telefonie von UPC ohne Anschluss.

ish
von
ish
Ohne Anschluss: Seit MItternacht funktionieren die Telefone der Hälfte der Geschäfskunden von e-fon nicht mehr.
UPC - zu der e-fon gehört - ist dabei den Schaden zu beheben.
UPC ist im Februar von Sunrise übernommen worden. (Auf dem Foto: Sunrise-CEO Olaf Swantee)
1 / 10

Ohne Anschluss: Seit MItternacht funktionieren die Telefone der Hälfte der Geschäfskunden von e-fon nicht mehr.

Keystone/Gaetan Bally

Beim von Sunrise übernommmenen Telecom-Anbieter UPC hat es am Sonntagmorgen Probleme mit der Internet-Telefonie gegeben. Von Mitternacht bis gegen 10.30 Uhr hatten 15'000 Geschäftkunden keinen Anschluss, wie Firmen-Sprecherin Alexandra Bini zu 20 Minuten sagte. Betroffen sei die Hälfte der e-fon-Kunden.

«Letzte Tests um 10.30 Uhr haben gezeigt, dass die Störung behoben ist und alles wieder stabil läuft», so die Sprecherin weiter. UPC hatte die Zürcher Firma e-fon im Jahr 2016 übernommen. Sie bietet IP-Telefonie für Geschäftskunden in der Schweiz an und hat insgesamt 30'000 Kunden.

UPC Schweiz wird selbst übernommen: Der Telekomkonzern Sunrise will die Firma für 6,3 Milliarden Franken kaufen, wie er diesen Februar ankündigte. Die Übernahme sollte bis Ende des Jahres über die Bühne gehen.

Bleiben Sie über Wirtschaftsthemen informiert

Wenn Sie die Benachrichtigungen des Wirtschaftskanals abonnieren, bleiben Sie stets top informiert über die Entwicklungen der Business-Welt.

Und so gehts: Installieren Sie die neuste Version der 20-Minuten-App. Tippen Sie rechts oben auf die drei Streifen, dann auf das Zahnrad. Wenn Sie dann nach oben wischen, können Sie die Benachrichtigungen für das Wirtschafts-Ressort aktivieren.

Deine Meinung zählt