Kuoni und Manor stoppen Werbung auf Youtube

Aktualisiert

Pädophilie-SkandalKuoni und Manor stoppen Werbung auf Youtube

Mehrere multinationale Konzerne schalten nach dem Pädophilie-Skandal auf Youtube keine Werbung mehr. Jetzt ziehen Schweizer Firmen nach.

Diese Mitteilung veröffentlichte Youtube. Man arbeite intensiv daran, das schreckliche Verhalten auf der Plattform auszumerzen. Auch nach dem Löschen von Channels und dem Deaktivieren von Kommentaren habe man noch viel zu tun.
Der Youtuber Matt Watson («MattsWhatItIs») hatte Anfang Woche ein Video veröffentlicht, in dem er zeigt, wie Pädophile Youtube nutzen können.
Diese können über die Kommentarfunktion Videos finden, in denen junge Mädchen in sexuell aufreizenden Posen zu sehen sind.
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Diese Mitteilung veröffentlichte Youtube. Man arbeite intensiv daran, das schreckliche Verhalten auf der Plattform auszumerzen. Auch nach dem Löschen von Channels und dem Deaktivieren von Kommentaren habe man noch viel zu tun.

Screenshot

Auf Youtube können Pädophile mit nur geringem Aufwand eine Unzahl von anzüglichen Videos von kleinen Kinder finden. In einem Video zeigt der Youtube-Nutzer Matt Watson wie man mit wenigen Klicks auf der Video-Plattform in einen Algorithmus gerät, bei dem man nach der Betrachtung von wenigen dieser Filmchen fast nur noch Inhalte mit Minderjährigen angeboten bekommt.

Nachdem mehrere multinationale Konzerne angekündigt haben, in Zukunft auf Werbung auf Youtube zu verzichten, ziehen jetzt die ersten Schweizer Unternehmen nach. Wie das SRF-Nachrichtenmagazin «10vor10» berichtet, schalten Kuoni und Manor ab sofort keine Werbung mehr auf Youtube.

Am Mittwochabend hat Youtube nach einer Kontroverse über Kinderausbeutung bekannt gegeben, dass mehr als 400 Kanäle gelöscht und die Kommentarfunktion bei Millionen Videos deaktiviert wurden. Zudem wurden illegale Kommentare den Behörden gemeldet. (20 Minuten)

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