KomplettsanierungSo sieht der neue UBS-Hauptsitz von innen aus
Die UBS enthüllt am Montag ihren renovierten Hauptsitz an der Zürcher Bahnhofstrasse. 20 Minuten konnte schon vorab einen Blick hineinwerfen.
20 Minuten macht einen Rundgang durch die umgebaute Geschäftsstelle. (Video: rkn / Musik: Swing by Peyruis https://soundcloud.com/peyruis Creative Commons — Attribution 3.0)
Der über 100 Jahre alte Hauptsitz der UBS hat eine Komplettsanierung hinter sich. Das Gebäude an der Zürcher Bahnhofstrasse war drei Jahre lang eine Baustelle und öffnet am Montag erstmals wieder die Türen für Kunden. Wie der Hauptsitz nach der langen Sanierungsphase aussieht, sehen Sie im Video oben.
Ein grosser Teil des Gebäudes steht unter Denkmalschutz. Von aussen sieht das Gebäude darum nicht merklich anders aus als zuvor. Auch der Münzhof, die grosse Schalterhalle beim Eingang, sieht immer noch ähnlich aus wie in der Vergangenheit. Das Konzept ist laut den Architekten von EM2N allerdings merklich offener als zuvor.
Forum für Anlässe
Neu ist das UBS-Forum in der Mitte des Gebäudes. Die 200 Quadratmeter grosse Fläche steht für diverse Anlässe zur Verfügung, wie Kathrin Koch, Leiterin Group Corporate Services, bei einem Rundgang erklärte. Das Forum ist von zwei Höfen umgeben, die insbesondere an sonnigen Tagen für viel Licht sorgen sollen.
Im Erdgeschoss gibt es drei Schalter, sechs Beratungszimmer, eine 24-Stunden-Automatenzone und einen Kundentresor. In den oberen Etagen sind weitere Beratungszimmer und Firmenbüros angesiedelt. Auch die Geschäftsleitung und CEO Sergio Ermotti haben hier ihre Büros.
Wie viel der Umbau gekostet hat, will die UBS weiterhin nicht verraten. Ein Sprecher sagt lediglich, die Bank habe etwa gleich viel gezahlt wie andere grosse Firmen beim Umbau in Zürich.
Weitere Eindrücke aus dem UBS-Gebäude:
Bleiben Sie über Wirtschaftsthemen informiert
Wenn Sie die Benachrichtigungen des Wirtschaftskanals abonnieren, bleiben Sie stets top informiert über die Entwicklungen der Business-Welt. Erfahren Sie dank des Dienstes zuerst, welcher Boss mit dem Rücken zur Wand steht oder ob Ihr Job bald durch einen Roboter erledigt wird. Abonnieren Sie hier den Wirtschafts-Push (funktioniert nur in der App)!
Social Media