1-Zimmer-HotelsDie kleinsten Herbergen der Welt
Zürich hat sein erstes One-Room-Hotel. Die Idee ist nicht neu. Sechs weitere Unterkünfte, in denen garantiert kein Nachbar stört.
Es ist laut eigener Aussage das «kleinste Hotel der Schweiz»: Das 1-Raum-Hotel oberhalb des Zürcher Szene-Restaurants Milchbar. Eingerichtet wurde die 25 Quadratmeter kleine Mini-Herberge im Herzen der Limmatstadt vom lokalen Künstler Max Zuber. Er hat das extravagante Zimmer unter anderem mit einem raumhohen Gemälde und einer Spiegelwand versehen.
«Vom Bademantel über die Bettwäsche bis zur Seife wird alles individuell mit unserem Logo gestaltet», kündigte Inhaber und Gastro-Impresario Michel Péclard bereits im letzten Jahr an. Einen fixen Preis hat das erste One-Room-Hotel Zürichs übrigens nicht. Die Übernachtungen werden im Netz versteigert – Gebote starten bei 199 Franken pro Nacht. Jeweils eine Woche vor dem Bezugstag schliesst die Auktion.
Das Konzept mag für Zürich eine Innovation sein, hat jedoch Vorgänger in ganz Europa. Sehen Sie in der Bildstrecke sechs weitere Hotels, die nur aus einem Zimmer bestehen.